Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 30.01.2002:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Kossina: Wiener Betriebe sind Umweltprofis

Kossina: Wiener Betriebe sind Umweltprofis

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.55 MB)

Wien (RK). 115 neue Wiener Betriebe wurden für ihre Umweltleistungen ausgezeichnet. Alle Unternehmen haben im Jahr 2001 eines der fünf Umweltprogramme im "ÖkoBusinessPlan Wien" erfolgreich absolviert und mit insgesamt mehr als 1.400 Maßnahmen für mehr Umwelt- und Lebensqualität in der Stadt gesorgt. Diese Unternehmen ...

Wien (RK). 115 neue Wiener Betriebe wurden für ihre Umweltleistungen ausgezeichnet. Alle Unternehmen haben im Jahr 2001 eines der fünf Umweltprogramme im "ÖkoBusinessPlan Wien" erfolgreich absolviert und mit insgesamt mehr als 1.400 Maßnahmen für mehr Umwelt- und Lebensqualität in der Stadt gesorgt. Diese Unternehmen haben im Jahr 2001 Energie gespart und zwar 13 Millionen kWh, das ist soviel wie etwa 3.700 Wiener Haushalte im Jahr verbrauchen. Der Wasserverbrauch konnte um 153.000 m3 reduziert werden. Mit dieser Wassermenge könnte das große, olympiataugliche Sportbecken im Wiener Stadthallenbad vierzig Mal gefüllt werden.

Aber auch die Abfallbilanz kann sich sehen lassen: 835 Tonnen Abfälle wurden gespart, das entspricht etwa 80 großen LKW- Ladungen. Weiters wurden 4.200 Tonnen Kohlendioxidemissionen verhindert. Nicht nur mit dem Einsatz modernster Technologien ist das gelungen, sondern oft auch durch einfache und kostengünstige Änderungen bei Organisations- und Produktionsprozessen. Durch weitere Maßnahmen, die für das Jahr 2002 vorgesehen sind, werden sich die positiven Umwelteffekte noch einmal verdoppeln. Bei einer Pressekonferenz im Theater in der Josefstadt präsentierten Wiens Umweltstadträtin Dipl. Ing. Isabella Kossina, Wirtschaftskammer Wien Präsident KR Walter Nettig und der Präsident der Kammer für Arbeiter und Angestellte, Mag. Herbert Tumpel den "ÖkoBusinessPlan Wien" und einige der ausgezeichneten Firmen.****

"Wir müssen uns vor Augen halten", so erklärt Stadträtin Kossina, "dass nur gesunde Unternehmen Arbeitsplätze schaffen und in den Umweltschutz investieren". "Früher sind Umweltschützer und Unternehmer getrennt marschiert, nun gehen wir einen gemeinsamen, äußerst erfolgreichen Weg. Diese ausgezeichneten Betriebe machen Wien zu einer noch lebenswerteren Stadt", meint Kossina. Zu den im "ÖkoBusinessPlan Wien" ausgezeichneten Betrieben gehören unter anderem das Theater in der Josefstadt, Siemens Austria, die Ottakringer Brauerei, die Bäckerei Felber, der Spielkartenfabrikant Piatnik, Henkel Austria, Vaillant, die Österreichische Kontrollbank, Aventis Behring, der WWF und das Studentenheim Haus Döbling.

"Was mich persönlich besonders freut, ist, dass sich nicht nur die Großunternehmen in diesem Bereich sehr engagieren, sondern auch die Klein- und Mittelbetriebe vorbildhaftes Umweltbewusstsein zeigen", so WKW-Präsident Walter Nettig.

Der "ÖkoBusinessPlan Wien" ist seit 1999 das Umweltservicepaket für die Wiener Wirtschaft und bringt mit maßgeschneiderten Beratungsprogrammen ("EMAS", "ISO 14001" "Ökoprofit", "Betriebe im Klimabündnis", "Umweltzeichen Tourismus" und neu ab 2002 "Abfallmanagement in Kleinbetrieben") die Wiener Unternehmen auf Umweltkurs. Erfahrene Consulting-Unternehmen wurden engagiert, um für einen effizienten betrieblichen Umweltschutz zu sorgen.

"Bei allen Maßnahmen zum betrieblichen Umweltschutz sind die Arbeiter und Angestellten verlässliche Partner, wenn es darum geht, für eine Zukunft mit mehr Lebens- und Umweltqualität zu sorgen", betont der Wiener AK Präsident Herbert Tumpel. "Bedingung dafür ist aber, dass sie und ihre Interessensvertreter in die Entscheidungen eingebunden, ihre Rechte gewahrt bleiben und in den Betrieben auch eine arbeitnehmergerechte Umwelt geschaffen wird." "Die Stadt Wien investiert im Jahr 2002 1,453 Milliarden Euro (rd. 20 Milliarden Schilling) in die Wirtschaft. Für Maßnahmen der Wirtschaftsförderung und Sicherung von Arbeitsplätzen stehen nochmals rund 175 Millionen Euro (2,4 Milliarden Schilling) bereit", betonte Kossina.

Über den "ÖkoBusinessPlan Wien" informieren Folder und Broschüren, die bei der Wiener Umweltschutzabteilung (MA 22) unter der Telefonnummer 4000/88299 erhältlich sind. Infos auch im Internet unter www.oekobusinessplan.wien.at/ .

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) vit/gat

(RK vom 30.01.2002)