Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 30.11.2001:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Rieder ehrt Professor Dr. Gerd Kaminski

Rieder ehrt Professor Dr. Gerd Kaminski

Copyright: media wien

Download (0.67 MB)

Wien (RK). Die Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold überreichte Wiens Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder vor kurzem Prof. Dr. Gerd Kaminski.**** Prof. Kaminski wurde am 14. Dezember 1942 in Wien geboren. Er studierte Jus und Sinologie an der Universität Wien und widmete seine wissenschaftliche Laufbahn ...

Wien (RK). Die Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold überreichte Wiens Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder vor kurzem Prof. Dr. Gerd Kaminski.****

Prof. Kaminski wurde am 14. Dezember 1942 in Wien geboren. Er studierte Jus und Sinologie an der Universität Wien und widmete seine wissenschaftliche Laufbahn dem Chinesischen. 1971 übernahm er die Österreichisch-Chinesische Gesellschaft, nach mehreren Jahren als Universitätsassistent am Institut für Völkerrecht wurde er 1978 habilitiert und leitete seither das Ludwig Boltzmann- Institut für China- und Südostasienforschung. Seit 1985 ist er Professor of Chinese Studies an der State University of New York. Im September 2000 veranstaltete das Boltzmann-Institut gemeinsam mit der Asia-Europe-Foundation und der Stadt Wien eine internationale Konferenz im Wiener Rathaus über die Stellung des Individuums in Familie, Gesellschaft und Staat in Asien und Europa. Kaminski war mehrmals Gast bei den Wiener Vorlesungen und Autor zahlreicher Bücher.

"Dass heute die Beziehungen zwischen China und Österreich qualitativ und quantitativ weit über das hinausgehen, was die unterschiedlichen Größen- und Machtverhältnisse erwarten ließen, ist vor allem auch ein Verdienst von Gerd Kaminiski, der mit Bienenfleiß, emsiger Umtriebigkeit und großer Sensibilität das gegenseitige Verstehen beider Länder wesentlich gefördert hat", betonte Rieder.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) nk

(RK vom 30.11.2001)