Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.11.2001:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mailath-Pokorny überreicht Auszeichnungen

Mailath-Pokorny überreicht Auszeichnungen

Copyright: media wien

Download (0.45 MB)

Wien (RK). Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny überreichte am Mittwoch im Wiener Rathaus Auszeichnungen der Stadt und des Landes Wien an Lothar Steup, Ferdinand Kral, Adolf Haider und Robert Medek.**** In seiner Laudatio hab Mailath-Pokorny die Bedeutung kultureller Aktivitäten in den Bezirken hervor. ...

Wien (RK). Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny überreichte am Mittwoch im Wiener Rathaus Auszeichnungen der Stadt und des Landes Wien an Lothar Steup, Ferdinand Kral, Adolf Haider und Robert Medek.****

In seiner Laudatio hab Mailath-Pokorny die Bedeutung kultureller Aktivitäten in den Bezirken hervor. Insbesondere die Bezirksmuseen hätten eine wichtige Aufgabe zu erfüllen. "Sie sammeln, dokumentieren und archivieren Besonderes und Wichtiges in der Geschichte eines Bezirkes, aber auch scheinbar Unwichtiges, das aber wichtig werden kann, wenn man sich auf Spurensuche begibt." Ohne das Engagement der ehrenamtlichen LeiterInnen und MitarbeiterInnen könnte diese wichtige Aufgabe nicht erfüllt werden.

Lothar Steup ist Musiker, Komponist und Autor. In jungen Jahren sammelte er musikalische Erfahrungen auf Tourneen quer durch Europa. Nach Wien zurückgekehrt widmete er sich vor allem dem klassischen Wienerlied. Christl Prager, Waltraud Haas, Horst Chmela, Karl Hodina, Trude Marzik und Walter Heider - die Wienerlied-Prominenz singt und spielt seine Lieder. Für seine Verdienste erhielt Lothar Steup die Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Silber.

Ferdinand Kral hat sich Zeit seines Lebens, bis zum heutigen Tag, für das Kulturleben in Meidling engagiert. Er war von 1983 bis 1991 Bezirksvorsteher-Stellvertreter. Als Vorstandsmitglied des Wiener Volksbildungswerkes war er für die Bezirksfestwochen zuständig. Seit 24 Jahren ist er Obmann des Meidlinger Kulturkreises. Der Verein mit 300 Mitglieder hat sich zum Ziel gesetzt, das Kulturleben im Bezirk zu beleben. "Dieses Ziel hat Ferdinand Kral mehr als erreicht, indem er sich immer weitere Ziele steckte". Für seine Verdienste erhielt Ferdinand Kral die Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien.

Adolf Haider begann 1964 seine berufliche Tätigkeit bei der Stadt Wien. In der Kulturabteilung war er Referent für Stadt- und Denkmalpflege, Altstadterhaltung, Wissenschaftsförderung und Bezirksmuseen. Besonders für letztere hat er sich unermüdlich eingesetzt, hat ihnen zu der Anerkennung verholfen, die ihnen zusteht. Von 1980 bis 2000 war er Büroleiter der Geschäftsgruppe Kultur. Als solcher hat er vier Kulturstadträte "überdauert" - Helmut Zilk, Franz Mrkvicka, Ursula Pasterk und Peter Marboe. Adolf Haider erhielt das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien.

Robert Medek leitet seit 25 Jahren, ehrenamtlich das Bezirksmuseum Ottakring. Seine Ausstellungen über das "Schloß Wilhelminenberg", die "Kuffner Sternwarte" und den "Brunnenmarkt" sind auch in anderen Bezirkseinrichtungen, wie etwa Banken und Versicherungen, gefragt. In seinem Beruf war er bei den Wiener Gaswerken beschäftigt; begonnen hat er als technischer Referent, aufgehört hat er in leitender Funktion in er Direktionsetage. Im Gaswerk Simmering hat er das Gasmuseum initiiert, dass 1989 vom damaligen Stadtrat Hatzl eröffnet wurde. Robert Medek erhielt das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) rar

(RK vom 28.11.2001)