Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 23.11.2001:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neuer Niederflurbus in den VOR-Farben

Wien (RK). Am Freitag wurde im 14. Bezirk, beim Bahnhof Hütteldorf der Öffentlichkeit ein neuer Niederflurbaus im VOR- Design vorgestellt. Er wird auf der vom Busunternehmen Blaguss betriebenen Linie "147", sie fährt zwischen dem Bahnhof Hütteldorf und dem Hüttelberg, eingesetzt. Der Geschäftsführer des VOR, Direktor ...

Wien (RK). Am Freitag wurde im 14. Bezirk, beim Bahnhof Hütteldorf der Öffentlichkeit ein neuer Niederflurbaus im VOR- Design vorgestellt. Er wird auf der vom Busunternehmen Blaguss betriebenen Linie "147", sie fährt zwischen dem Bahnhof Hütteldorf und dem Hüttelberg, eingesetzt. Der Geschäftsführer des VOR, Direktor Manfred Novy, anlässlich der Präsentation: "Wir haben zwar mit kleinen Buseinheiten begonnen, aber aufgrund der Beliebtheit der Linien sind wir nun zu großen Einheiten übergegangen, die klimatisiert und vor allem behindertengerecht sind. Die gute Zusammenarbeit mit den im Auftrag des VOR tätigen Linienbetreibern kommt nicht zuletzt in dem neuen farblichen Design zum Ausdruck, das gewissermaßen die Corporate Identity zum Ausdruck bringt. Der Verkehrsverbund Ostregion bildet sozusagen das Rückgrat des öffentlichen Personennahverkehrs, sein Funktionieren ist und bleibt unverzichtbar. Damit darf auch die Frage der Finanzierung nicht ausgespart werden, vielmehr ist der Appell an die Entscheidungsträger zu richten, für eine entsprechende finanzielle Basis Sorge zu tragen".

Bei den neuen Bussen handelt es sich um ein Modell (Mercedes Citaro mit Euro III-Motor), das etliche Vorzüge aufweist, um nur die wichtigsten zu nennen:

  • Mehr Innenraum durch eine Breite von 2,55 Metern.
  • Vollautomatische Klima- und Heizungs/Lüftungsanlage.
  • Doppelverglasung und damit kein Beschlagen der Scheiben.
  • Mechanische Klapprampe für behindertengerechten Zutritt.
  • Besonders lärmarm im Betrieb.
  • 6 Zylinder-Euro III-Motor, lärmgedämmt und mit besonders
    niedrigen Abgaswerten.

Eine Notiz am Rande: Blaguss wurde heuer für die Linie "147" mit dem VOR-Award ausgezeichnet, der aufgrund der Fahrgastzufriedenheitsanalyse vergeben wird. Die Erhebungen dazu erfolgen direkt vor Ort, um keinerlei Verzerrungen aufkommen zu lassen. (Schluss) pz

o Rückfragehinweis: Peter Ziwny Tel.: 4000/81 859 e-mail: ziw@m53.magwien.gv.at

(RK vom 23.11.2001)