Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 06.11.2001:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Morgen: Lauf für den Frieden und für Toleranz durch den 3. Bezirk

Wien (RK). Mit gutem Beispiel laufen morgen, Mittwoch, die SchülerInnen, deren Eltern und die LehrerInnen des Radetzky- Realgymnasiums im 3. Bezirk voran. Denn anlässlich der Festveranstaltungen zum 150 Jahr-Jubiläum der Schule in der Radetzkystraße veranstalten sie einen Lauf für den Frieden und für Toleranz durch ...

Wien (RK). Mit gutem Beispiel laufen morgen, Mittwoch, die SchülerInnen, deren Eltern und die LehrerInnen des Radetzky- Realgymnasiums im 3. Bezirk voran. Denn anlässlich der Festveranstaltungen zum 150 Jahr-Jubiläum der Schule in der Radetzkystraße veranstalten sie einen Lauf für den Frieden und für Toleranz durch den 3. Bezirk. Die "erlaufenen" Spenden und die gespendeten Startbeiträge wird Integrationsstadträtin Mag. Renate Brauner anschließend bei der Festveranstaltung im Festsaal der Schule an das Integrationshaus übergeben. Die VertreterInnen der Medien sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

Die SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern, Menschen aus verschiedenen Nationen, Kulturen, Religionen und Generationen wollen mit der morgigen Aktion ein Zeichen für die Völkerverständigung setzen. Denn bei diesem Lauf geht es nicht um sportliche Höchst oder Bestleistungen, sondern es steht das gemeinsame Eintreten für Toleranz und ein friedliches Zusammenleben, im Vordergrund.

Das Credo der SchülerInnen lautet: "Wir sind genauso multikulturell zusammengesetzt, wie das Bild des heutigen Wien und wollen mit dieser Veranstaltung zeigen, dass wir Freude daran haben, mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus verschiedenen Kulturkreisen zu leben, dass wir die Verschiedenheit achten und die Vielfalt als Bereicherung erkennen."

Die morgige Aktion "Schule in Bewegung" ist gleichzeitig der Auftakt zur Festwoche anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Radetzky-Realschule, heute RG 3 Radetzkystraße. Von verschiedenen Ausgangspunkten aus, machen sich SchülerInnen, LehrerInnen, ehemalige SchülerInnen und Eltern auf, um sich zusammen zu finden und ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Die "Älteren", Erfahreneren laufen vom Start weg, werden entlang der Strecke auf zwei Positionen die jüngeren SchülerInnen "abholen" und begleiten sie auf den Weg zum gemeinsamen Ziel. Mit der Startgeldspende wird das Integrationshaus Wien unterstützt.

  • Bitte merken Sie vor:
    Ort und Zeit: Mittwoch, 7. November
    11.00 Uhr: Start beim Donaukanal, Höhe Urania;
    ca. 11.30 Uhr Einlauf im RG 3;
    ca. 12.00 Uhr: Scheckübergabe im Festsaal des RG 3, 3.,
    Radetzkystraße 2a
(Schluss) sl
  • Rückfragehinweis:
    Mag. Stefan Leeb
    Tel.: 4000/81 853, Handy: 0664/22 09 132
    e-mail: les@gif.magwien.gv.at

(RK vom 06.11.2001)