Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 02.10.2001:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Laska überreicht Prof. Julius Tandler Medaille

Laska überreicht Prof. Julius Tandler Medaille

Copyright: media wien

Download (0.33 MB)

Wien (RK). Im Rahmen eines Festaktes übergab am Dienstag, Vizebürgermeisterin und Sozialstadträtin Grete Laska die Prof. Julius Tandler Medaille in Silber an Humbert Spitzer. Johann Kolm erhielt das Silberne Verdienstzeichen des Landes Wien überreicht. Beide Herren bekommen die Auszeichnungen für ihre ...

Wien (RK). Im Rahmen eines Festaktes übergab am Dienstag, Vizebürgermeisterin und Sozialstadträtin Grete Laska die Prof. Julius Tandler Medaille in Silber an Humbert Spitzer. Johann Kolm erhielt das Silberne Verdienstzeichen des Landes Wien überreicht. Beide Herren bekommen die Auszeichnungen für ihre außerordentlichen Verdienste für ihre Arbeit mit taubstummen und gehörlosen Menschen. Sozialstadträtin Grete Laska betonte in ihrer Ansprache den hohen Stellenwert der Arbeit mit und für Personen mit besonderen Bedürfnissen. "Das enorme Engagement der beiden Preisträger ist umso bemerkenswerter, da sie sich in der anderen Welt, der Welt der Hörenden, durch ihren unermüdlichen Einsatz "Gehör" verschafft haben."****

Humbert Spitzer, der Ehrenobmann des Wiener Taubstummen- Fürsorgeverbandes setzt sich schon sein ganzes Leben für die Rechte und Anliegen der Taubstummen ein. Im Jahr 1923 geboren, besuchte er die Schwerhörigen und Taubstummenschule in Wien. Aufgrund seines mosaischen Glaubens wurde er im Jahre 1938 mit Berufsverbot belegt und war bis 1945 in einem Arbeitslager interniert. Nach dem Kriegsende begann er, trotz seiner Behinderung, sich für die Integration von Taubstummen einzusetzen. In Zusammenarbeit mit der Wiener Stadtverwaltung gelang es Humbert Spitzer, Räumlichkeiten und Einrichtungen zu schaffen, die den Auf- bzw. Ausbau des nunmehrigen Wiener Taubstummen- Fürsorgeverbandes (WITAF) ermöglichten. 1964 wurde Humbert Spitzer zu dessen Obmann bestellt. Seine Mitarbeit in der Wiener Gemeinderätlichen Behindertenkommission brachte zahlreiche Erleichterungen für taubstummen Mensche. Durch sein Engagement konnten so wichtige Punkte wie der Neubau des Taubstummenheimes in der Kleinen Pfarrgasse, den Führerschein für Taubstumme, die Installation einer Gehörlosenambulanz in Wien, oder die Gebärdensprache bei einigen Fernsehsendungen umgesetzt werden.

Johann Kolm, ist Funktionär des Wiener Gehörlosen Sportclub 1901. Geboren im Jahre 1939, trat er schon mit 15 Jahren in den Gehörlosen Sportclub ein. Seine aktiven Sportarten waren Tischtennis und Fußball, sein Talent wurde mit einigen österreichischen Meistertiteln belohnt. Auch an olympischen Spielen, wie in Mailand, Washington, Belgrad und Bukarest nahm Johann Kolm teil. Seit 1974 ist der Funktionär mit dem Auf- und Ausbau des Wiener Gehörlosen Sportclubs beschäftigt. Durch sein Engagement und Organisationstalent ist der Club heute in der Lage, internationale Veranstaltungen nach Wien zu bringen und viele Besucher dafür zu begeistern. Ein wichtiger Punkt, um mehr Verständnis für die Anliegen von Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu erzeugen.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) mw

(RK vom 02.10.2001)