Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 26.09.2001:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Tanzquartier im Museumsquartier öffnet am 3. Oktober

Tanzquartier im Museumsquartier öffnet am 3. Oktober

Copyright: HOPI-MEDIA

Download (0.31 MB)

Wien (RK). Kommende Woche (Mittwoch, 3. Oktober um 17.30 Uhr) wird das Tanzquartier im Museumsquartier feierlich eröffnet. In einem Mediengespräch informierten die künstlerische Intendantin Sigrid Gareis und Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny über Details, die Künstler/innen Saskia Hölbling, Philipp Gehmacher, ...

Wien (RK). Kommende Woche (Mittwoch, 3. Oktober um 17.30 Uhr) wird das Tanzquartier im Museumsquartier feierlich eröffnet. In einem Mediengespräch informierten die künstlerische Intendantin Sigrid Gareis und Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny über Details, die Künstler/innen Saskia Hölbling, Philipp Gehmacher, Christine Gaigg und Barbara Kraus präsentierten die Tanzproduktionen, die im Oktober zu sehen sein werden. Anschließend wurden die neuen Räume zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert.

Er sei "froh und glücklich, das Tanzquartier hier und in dieser Form zu etablieren", sagte Kulturstadtrat Andreas Mailath- Pokorny und verwies auf die lange Vorgeschichte, in Wien ein fixes Tanzhaus zu installieren. Er stehe zu der Entscheidung der Stadt, ein festes Haus mit Labors und Forschungseinrichtung und künstlerischer Intendanz zu finanzieren.

40 Millionen Schilling beträgt die jährliche Subvention für das Tanzquartier, dazu die Errichtungskosten von insgesamt 20 Millionen. Diese hohen Kosten dürften jedoch nicht bedeuten, dass andere Bereiche ausgehungert würden: Insgesamt beträgt das jährliche Budget für Tanz in Wien fast 80 Millionen Schilling. Dazu kommen projektbezogene Zuwendungen.****

Mailath verwies in diesem Zusammenhang auf die Einzigartigkeit des Hauses österreichweit und kritisierte, dass der Bund nicht bereit sei, eine solche Institution finanziell mitzutragen.

Mailath betonte, es gebe mit der künstlerischen Leiterin Sigrid Gareis eine klare Verantwortung für die Inhalte. Gleichzeitig sei ihm wichtig, dass sich das Haus zur "Stätte der Begegnung" etabliere, die die lokalen Künstler miteinbeziehe. Gareis betonte ihrerseits, es sei ihr ein "Anliegen, die lokale Szene miteinzubeziehen. Sonst wäre meine Arbeit hier obsolet". Gareis weiter: "Gleichzeitig ist es mir aber ein wichtiges Anliegen, das Haus international zu etablieren".

Der Vorstellung der ersten Spielproduktionen stellte Leiterin Sigrid Gareis ihre Grundidee der Koproduktionen voran: Gareis hat für die Bespielung des ersten Monats österreichische Choreograf/innen eingeladen, im künstlerischen Dialog mit internationalen Kollege/innen für die Eröffnung des Tanzquartiers Wien neue Produktionen zu entwickeln.

Die Eröffnungspremieren (von 3. bis 5. Oktober) gestalten die österreichische Tänzerin und Choreografin Saskia Hölbling mit einem der wichtigsten Protagonisten der performanceorientierten Choreografie, dem Kanadier Benoît Lachambre, unter dem Titel "rrr..."(reading readings reading...), sowie der Österreicher Philipp Gehmacher und seine Mentorin Rosemary Butcher, einer in Großbritannien stilbestimmenden Choreografin mit ihren Produktionen Good Enough und View From Vertical.

Von 11. bis 13. Oktober treten die österreichische Choreografin Christine Gaigg und die holländische Filmemacherin und Choreografin Angelika Oei mit ihrer Produktion "ten2hundered"auf. Barbara Kraus ist am 13. Oktober mit Gästen im "Open Lab" zu sehen unter dem Titel "Eine öffentliche Spielwiese für subversive intersexuelle transformatorische Galaxien und andere Planeten".

Die Studios werden am 6. Oktober unter anderem mit einer Performance von Dimitri Chamlas und Boris Charmatz eröffnet. Anschließend folgt die Opening Party "Alles Walzer".

Hauptspielstätte des Tanzquartiers Wien ist die Halle G in der ehemaligen Winterreithalle im Zentrum des Museumsquartiers. Hier zeigt das Tanzquartier Wien ab 3. Oktober 2001 in einem wöchentlich wechselnden Programm österreichische und internationale Tanz- und Performanceproduktionen. Die erste Spielsaison läuft bis Ende April 2002.

Mit seinen drei Studios bietet das Tanzquartier Wien Raum für Workshops und Trainings für professionelle Tänzer/innen und für Research-Projekte. Das angeschlossene Theorie- und Informationszentrum (mit öffentlich zugänglicher Bibliothek, Videothek, Zeitschriftengalerie und Internet) rundet das umfassende Angebot zum Thema zeitgenössischer Tanz und Performance ab.

Die Vorverkaufskasse und die allgemeine Besucherinformation befindet sich in den Tanzquartier Wien / Studios (im Haupthof links neben dem Leopold Museum): Montag bis Samstag von 10 bis 19 Uhr.

  • Tanzquartier Wien
    im Museumsquartier
    Museumsplatz 1
    A 1070 Wien
    T +43-1-581 35 91
    F +43-1-581 35 91-14
    tanzquartier@tqw.at
    www.tqw.at/

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) sas

  • Rückfragehinweis:
    Mag. Saskia Schwaiger
    Tel.: 4000/81 854

(RK vom 26.09.2001)