Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.05.2001:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"Lange Nacht der Museen" am 9. Juni

Wien (RK). Am 9. Juni findet heuer - zum 2. Mal die "lange Nacht der Museen" statt. Mehr als 200 Museen in ganz Österreich und Liechtenstein beteiligen sich an dieser vom ORF initiierten Aktion, die bereits im Vorjahr rund 50.000 Besucher verzeichnete. Seitens der Stadt Wien nehmen die Museen der Stadt Wien mit dem ...

Wien (RK). Am 9. Juni findet heuer - zum 2. Mal die "lange Nacht der Museen" statt. Mehr als 200 Museen in ganz Österreich und Liechtenstein beteiligen sich an dieser vom ORF initiierten Aktion, die bereits im Vorjahr rund 50.000 Besucher verzeichnete. Seitens der Stadt Wien nehmen die Museen der Stadt Wien mit dem Historischen Museum, dem Uhrenmuseum, der Mozart-Gedenkstätte, dem Schubert-Geburtshaus und dem Pratermuseum teil.

Im Rahmen der Pressepräsentation am Montag stellte Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny fest, es gehe darum, den Museen einen festen Platz im Kulturverhalten der Menschen zu geben. Die "Lange Nacht der Museen" sei ein Angebot, das mehr Leben in die Museen bringe, das auch Veranstaltungen und Kulinarik einbinde und damit die Museen als Erlebniswelten erschließe. Dem ORF sei für diese Aktivität zu danken, mit der er sich als Partner für die Kultur erweise.

In der "Langen Nacht" haben die teilnehmenden Museen bis ein Uhr morgens geöffnet. Die Museen der Stadt Wien bieten- zusätzlich zu den laufenden Ausstellungen - eine Reihe von interessanten Programmpunkten, darunter eine Wilhelm Busch-Lesung von Robert Mayer und einen Auftritt von Jazzer Karl Ratzer im Historischen Museum, sowie Auftritte junger Künstler in den teilnehmenden Musikergedenkstätten und Zauberkunst im Pratermusem.**** (Schluss) gab

(RK vom 21.05.2001)