Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 22.03.2001:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

24.284 Wahlkarten in Wien beantragt

Wien, (RK). Bis einschließlich Donnerstag um 20 Uhr war es den wahlberechtigten WienerInnen möglich, eine Wahlkarte zu beantragen, um am kommenden Sonntag bei der Wiener Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahl auch außerhalb des zugeteilten Wahllokals eine Stimme abzugeben. Davon wurde reger Gebrauch gemacht, wie ...

Wien, (RK). Bis einschließlich Donnerstag um 20 Uhr war es den wahlberechtigten WienerInnen möglich, eine Wahlkarte zu beantragen, um am kommenden Sonntag bei der Wiener Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahl auch außerhalb des zugeteilten Wahllokals eine Stimme abzugeben. Davon wurde reger Gebrauch gemacht, wie die Stadtwahlleiterin Personalstadträtin Mag. Renate Brauner der Rathauskorrespondenz bekannt gab: Denn insgesamt wurden 24.284 Wahlkarten für mobile Wählerinnen ausgestellt, die am Wahltag entweder aus beruflichen oder aus privaten Gründen in einem der 609 Wahlkartenlokalen Wiens wählen gehen." Dies würde allen Erfahrungen der letzten Wahlen zufolge auf ein hohes Interesse der WienerInnen an der Wahl hindeutet.

Auch ein weiteres besonderes Detail des Wiener Wahlservices weise auf die immer flexibler und mobiler werdende Wählerschaft. Jeder Achte Wähler, jede achte Wählerin (3.600 Personen) haben ihre Wahlkarte im wien.online per Mausklick geordert. "Hier beobachten wir im Vergleich zu den vorhergegangenen Urnengängen einen immer regere Nachfrage", so Brauner. Abschließend hob sie für den Auszählungsprozess am Wahltag hervor: Wahlkarten würden, sofern nicht im eigenen Wahlkreis abgeben, im vorläufigen Endergebnis gegen 20.30 Uhr nicht enthalten sein, jedoch noch in der Wahlnacht gezählt. (Schluss) wb

  • Rückfragehinweis:
    Mag. Wolfgang Briem
    Tel.: 4000/81 853, Handy: 0664/220 91 32
    e-mail: brw@gif.magwien.gv.at

(RK vom 22.03.2001)