Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.02.2001:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Umweltkunstpfad beginnt vor dem Hundertwasserhaus

Umweltkunstpfad beginnt vor dem Hundertwasserhaus

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.42 MB)

Wien (RK). Umweltstadtrat Fritz Svihalek hat Samstag abend gemeinsam mit dem Maler Ernst Fuchs das erste Teilstück des Umwelt - Kunstpfades im 3. Bezirk feierlich eröffnet. Anlass für diesen im Endausbau einen halben Kilometer langen Kunstpfad war der Gedanke, Besucher des Künstlergrätzls, von der Busausstiegsstelle ...

Wien (RK). Umweltstadtrat Fritz Svihalek hat Samstag abend gemeinsam mit dem Maler Ernst Fuchs das erste Teilstück des Umwelt - Kunstpfades im 3. Bezirk feierlich eröffnet. Anlass für diesen im Endausbau einen halben Kilometer langen Kunstpfad war der Gedanke, Besucher des Künstlergrätzls, von der Busausstiegsstelle an der Weißgerberlände bis zum Kunst Haus Wien zu lenken. Anlässlich des 1. Todestages des Meisters Friedensreich Hundertwasser fand die Eröffnung des 1. Teilstückes statt. Gepflastert wurde es mit Marmorsteinen aus der Toskana, Wackersteinen aus dem Rhein und heimischen Granitsteinen, die der Künstler Werner Wöhrer modelliert hat. Der Pfad soll nach der Fertigstellung in einigen Jahren vielen der 5.000 täglich zwischen den Bussen auf der Weißgerbelände, dem Kunsthaus und Hundertwasserhaus pendelnden Touristen und Besuchern dienen.

Mit dem Bau des Umweltkunstpfades will Stadtrat Svihalek nach eigenen Worten die massiven Besucherströme auf den Fußgängerverkehr verlagern und so unnötige Fahrten mit motorisierten Fahrzeugen vermeiden.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) hl

  • Rückfragehinweis:
    Mag. Horst Lassnig
    Tel.: 4000/81 847, Handy: 0664/44 13 703
    e-mail: las@guv.magwien.gv.at

(RK vom 18.02.2001)