Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 08.02.2001:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Stadtwerke sichern gute Ausbildung für 250 junge Menschen

Wien (RK). Die Zahl der Lehrlinge, die derzeit bei den Wiener Stadtwerken in Ausbildung stehen, liegt bei 250, ein Drittel davon ist weiblich. Damit leisten die Wiener Stadtwerke einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung junger Menschen in Wien. Die Lehrberufe, in denen die Lehrlinge ausgebildet werden, sind: ...

Wien (RK). Die Zahl der Lehrlinge, die derzeit bei den Wiener Stadtwerken in Ausbildung stehen, liegt bei 250, ein Drittel davon ist weiblich. Damit leisten die Wiener Stadtwerke einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung junger Menschen in Wien.

Die Lehrberufe, in denen die Lehrlinge ausgebildet werden, sind: Bürokauffrau(mann), Betriebsschlosser(in), Elektroniker(in), Elektromechaniker(in) für Starkstrom, Starkstrommonteur(in), Gas- und Wasserinstallateur(in), KFZ-Mechaniker(in), Technische(r) Zeichner(in), Chemielaborant(in), Kommunikationstechniker(in)/Nachrichtenelektroniker(in) und Maschinenbautechniker(in)/Maschinenschlosser(in).

Derzeit werden bei der WIENSTROM GmbH 51 männliche und 34 weibliche, bei der WIENGAS GmbH 29 männliche und 10 weibliche, bei der WIENER LINIEN GmbH und CoKG 103 männliche und 21 weibliche und bei der BESTATTUNG WIEN GmbH zwei weibliche Lehrlinge ausgebildet.

Den Wiener Stadtwerken ist es auch gelungen, einige weibliche Lehrlinge zur Ausbildung in traditionellen Männerberufen zu motivieren. Derzeit befindet sich bei Wiengas ein Mädchen als angehende Gas- und Wasserinstallateurin bereits im dritten Lehrjahr, und bei den Wiener Linien sind drei künftige KFZ- Mechanikerinnen bereits im vierten und eine weitere im dritten Lehrjahr.**** (Schluss) emw/

(RK vom 08.02.2001)