Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 26.01.2001:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wahlkundmachung im Amtsblatt erschienen

Wien (RK). Die Kundmachung über die Ausschreibung der Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen 2001 in der Bundeshauptstadt Wien ist soeben im Amtsblatt der Stadt Wien Nr. 4a vom 26. Jänner 2001 erschienen. Der Wahltermin ist der 25. März 2001.**** In der speziell für die Kundmachung gedruckten Ausgabe des ...

Wien (RK). Die Kundmachung über die Ausschreibung der Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen 2001 in der Bundeshauptstadt Wien ist soeben im Amtsblatt der Stadt Wien Nr. 4a vom 26. Jänner 2001 erschienen. Der Wahltermin ist der 25. März 2001.****

In der speziell für die Kundmachung gedruckten Ausgabe des Amtsblatts ist außer dem Wahltermin die Zahl der auf jeden Wahlkreis bzw. Bezirk entfallenden Gemeinderatsmitglieder enthalten. Bei der Gemeinderatswahl (der Gemeinderat hat 100 Mitglieder) werden im Wahlkreis Zentrum, bestehend aus den Bezirken Innere Stadt, Wieden, Margareten und Mariahilf, 8 Mandate vergeben. Auf den Wahlkreis Innen-West (Neubau, Josefstadt, Alsergrund) entfallen 6 Mandate. Alle anderen Bezirke bilden bei der GR-Wahl je einen Wahlkreis. Die Leopoldstadt stellt 6 Abgeordnete, die Landstraße 5, Favoriten 10, Simmering 4, Meidling 5, Hietzing 4, Penzing 5,Rudolfsheim-Fünfhaus 4, Ottakring 5, Hernals 3, Währing 3, Döbling 5, die Brigittenau 4, Floridsdorf 9, die Donaustadt 8 und Liesing 6.

Bei den Bezirksvertretungswahlen hängt die Zahl der Mitglieder der Bezirksvertretung von der Zahl der BezirksbürgerInnen ab und schwankt zwischen 40 BezirksrätInnen in den kleineren Bezirken (1, 4, 5, 6, 7, 8, 9) und 60 in den bevölkerungsreichsten Bezirken (2, 10, 21, 22).

Das Amtsblatt mit der Wahlkundmachung erhält man ab kommender Woche Montag bis Freitag von 7.30 bis 15.00 Uhr in der MA 6- Drucksortenstelle der Stadthauptkasse, Rathaus, Stiege 7, Hochparterre, Tür 103.

Vor der Wahl wird noch eine weitere Sondernummer erscheinen, in der die von den wahlwerbenden Parteien nominierten KandidatInnen verzeichnet sind; nach der Wahl gibt es eine Sondernummer mit den Ergebnissen.

Erste Informationen zur Wahl erhält man bereits im Internet in wien.at auf der Homepage www.wien.gv.at/. Diese Informationen werden in den kommenden Wochen aktualisiert und ergänzt. Bei den Bezirksvertretungs- und Gemeinderatswahlen am 25. März können jedenfalls alle ÖsterreicherInnen wählen, die bis zum 31. Dezember 1982 geboren sind und ihren Hauptwohnsitz spätestens am 26. Jänner 2001 in Wien begründet haben. EU-BürgerInnen können ihre Stimme nur bei der Bezirksvertretungswahl abgeben, nicht aber bei jener für den Gemeinderat, da dieser in Wien gleichzeitig der Landtag ist. AuslandsösterreicherInnen dürfen an diesen Wahlen nicht teilnehmen.

Die für die Durchführung der Wahlen zuständige Abteilung in Wien ist die MA 62 Wahlen und verschiedene Rechtsangelegenheiten, E-mail: post@m62.magwien.gv.at. (Schluss) hrs

(RK vom 26.01.2001)