Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 30.11.2000:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brauner und Wimmer eröffneten Frauengesundheitstag in Margareten

Wien (OTS) Frauenstadträtin Mag. Renate Brauner eröffnete am Donnerstag den ersten Frauengesundheitstag in Margareten. Das Amtshaus in der Schönbrunnerstraße war den ganzen Nachmittag lang dem Thema gewidmet. Neben der Stadträtin waren auch der Bezirksvorsteher Ing. Kurt Wimmer und die Wiener ...

Wien (OTS) Frauenstadträtin Mag. Renate Brauner eröffnete am Donnerstag den ersten Frauengesundheitstag in Margareten. Das Amtshaus in der Schönbrunnerstraße war den ganzen Nachmittag lang dem Thema gewidmet. Neben der Stadträtin waren auch der Bezirksvorsteher Ing. Kurt Wimmer und die Wiener Frauengesundheitsbeauftragte Univ.-Prof. Beate Wimmer-Puchinger vor Ort. "Gesundheit hat ein Geschlecht", betonte Brauner in ihrer Eröffnungsrede, die Stadt Wien hat daher schon vor Jahren den Weg der geschlechtsspezifischen Gesundheitsvorsorge eingeschlagen. Die Frauengesundheitsbeauftragte, ein eigenes Frauengesundheitsprogramm und mittlerweile zwei eigene Frauengesundheitszentren sind eindrucksvolle Zeichen dieses Ansatzes. Wimmer-Puchinger unterstrich die internationale Vorbildwirkung, die Wien in dieser Frage genießt und Bezirksvorsteher Wimmer war "total überwältigt" von der Resonanz in der Bevölkerung, so dass er den Frauengesundheitstag künftig jedes Jahr im Amtshaus veranstalten will.****

Das Informationsangebot reichte von Ernährungsberatung, spezieller Beratung für Migrantinnen, alles rund um das Thema "Wechsel", und Krebsvorsorge. Ein spezieller Themenschwerpunkt wurde auch den Seniorinnen gewidmet. So präsentierten sich unter anderem das SeniorInnenwohnhaus Margareten und das Pflegeheim Baumgarten.

Auch Psychotherapie war als ein Schwerpunkt vertreten, wobei auch hier ein spezielles Angebot für türkische Zuwanderinnen geboten wurde. Für die jungen Besucherinnen konnte die Servicestelle "First Love", von der österreichischen Gesellschaft für Familienplanung gewonnen werden, die Informationen über Verhütung und alle Fragen rund um "die erste Liebe" präsentiert hat.

Besonderen Zustrom gab es bei dem Stand, der Informationen zum Thema "Stressbewältigung" angeboten hat, da immer mehr Frauen auf Grund der Doppelbelastung von Beruf und Familie unter Stress leiden. (Schluss) kat/enz

(RK vom 30.11.2000)