Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 30.10.2000:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Hohe Auszeichnungen für Peter Hajek und Helmuth Dimko

Wien, (OTS) Der ehemalige Leiter der Viennale, Produzent und Regisseur Helmuth Dimko, sowie der Autor, Produzent und Regisseur Peter Hajek erhielten am Montag das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. Die Laudatio im Roten Salon des Wiener Rathauses hielt Kulturstadtrat Peter Marboe. Er verwies auf ...

Wien, (OTS) Der ehemalige Leiter der Viennale, Produzent und Regisseur Helmuth Dimko, sowie der Autor, Produzent und Regisseur Peter Hajek erhielten am Montag das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. Die Laudatio im Roten Salon des Wiener Rathauses hielt Kulturstadtrat Peter Marboe. Er verwies auf die großen cineastischen Leistungen der beiden Künstler und dankte ihnen für den großen Einsatz für den Wiener Film und die Wiener Filmstadt. Dimko und Hajek haben im Jahr 1976 die mungo-film gegründet. Zu deren größten Erfolgen gehört u.a. die TV-Serie "Kommissar Rex".****

Dimko wurde 1939 in Wien geboren und begann seine Berufslaufbahn als Film- und Fernsehjournalist für die Wiener Tageszeitungen "Express" und "Kronen Zeitung". Seit 1967 gestaltet er gemeinsam mit Hajek die ZDF/ORF-Sendereihe "Apropos Film". Parallel dazu leitete er zwischen 1970 und 1978 die ORF- Filmsendung "Trailer". Von 1986 bis 1988 war Dimko Direktor des Wiener Filmfestivals "Viennale".

Weiters verfasste er die zehnteilige Fernsehserie "Filmgeschichte(n) aus Österreich" und inszenierte Portraits von Hans Moser, Paul Hörbiger, Romy Schneider, Peter Weck, Andy Warhol, Albert Whitlock, Federico Fellini und Mel Brooks.

Für den ZDF und den ORF war er Autor und Regisseur verschiedener Folgen der Sendereihe "Filmforum". Mit Valie Export produzierte er ein Portrait über Oswald Wiener. 1995 und 1996 produzierte er u.a. die Fernsehserie "Stockinger" und 1997 "Die Neue - eine Frau mit Kaliber".

Dimko erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter die "Goldene Kamera" und den Film-Produzenten-"Romy" 1997.

Hajek wurde 1941 in Wien geboren, wo er ebenfalls als Journalist u.a. für die Tageszeitung "Kurier" und das deutsche Magazin "Der Spiegel" tätig war. Neben der gemeinsam mit Dimko gestalteten Sendereihe "Apropos Film" war er Autor der ORF- Fernsehshow "Wünsch Dir was".

Neben seiner journalistischen Arbeit begann Hajek auch zu inszenieren. Seine erste TV-Inszenierung "Wer war Andre Heller?" brachte einen großen Erfolg. Es folgten weitere Fernsehshows u.a. mit Margot Werner, Klaus Kinski, Erika Pluhar und Gertraud Jesserer.

1982 hatte Hajeks erster Spielfilm Premiere: Die Komödie "Sei zärtlich, Pinguin". 1983/84 entstand der Film "Helnwein", der u.a. bei den Berliner Filmfestspielen mit dem "Grimme"-Preis ausgezeichnet wurde. 1986/87 schrieb, inszenierte und produzierte er die TV-Serie "Mozart und Meisel". 1987 inszenierte er den Film "Küss die Hand, Österreich", über Manfred Deix und seine Bilder. Der Film ist auch bei den Berliner Filmfestspielen 1988 gelaufen. Seit 1992 schreibt und produziert er gemeinsam mit Dimko die TV- Erfolgsserie "Kommissar Rex".

Die mungo-film, die von den beiden Geehrten 1976 gegründet wurde, hat für den ORF und den ZDF sowie für weitere TV-Anstalten zahlreiche TV-Serien produziert. (Schluss) fk/rr

(RK vom 30.10.2000)