Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 30.10.2000:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

70. Geburtstag von Magistratsdirektor a.D. Josef Bandion

Wien, (OTS) Der frühere langjährige Wiener Magistratsdirektor Dr. Josef Bandion feiert diese Woche seinen 70. Geburtstag.**** Josef Bandion wurde am 2. November 1930 in St. Pölten geboren. Nach der Matura absolvierte er als Werkstudent ein Jusstudium an der Universität Wien. Nach seiner Promotion 1954 erwarb Dr. ...

Wien, (OTS) Der frühere langjährige Wiener Magistratsdirektor Dr. Josef Bandion feiert diese Woche seinen 70. Geburtstag.****

Josef Bandion wurde am 2. November 1930 in St. Pölten geboren. Nach der Matura absolvierte er als Werkstudent ein Jusstudium an der Universität Wien. Nach seiner Promotion 1954 erwarb Dr. Bandion in einer dreieinhalbjährigen Gerichtspraxis sowie einer fünfmonatigen Tätigkeit als Hilfsrichter in der internationalen Zivilrechtsabteilung des Bundesministeriums für Justiz fundierte Kenntnisse bei nahezu allen Gerichtstypen.

Von 1958 bis 1961 war Dr. Bandion bei der Finanzprokuratur tätig. Dr. Bandion legte 1958 die Richteramtsprüfung, 1960 die Prokuratursprüfung und 1961 die Rechtsanwaltsprüfung ab und erwarb die Berechtigung zur selbstständigen Ausübung der Rechtsanwaltschaft.

1961 wurde er in die Präsidentschaftskanzlei berufen, wo er bis 1973 als enger Mitarbeiter der Bundespräsidenten Dr. Adolf Schärf und Dr. h.c. Franz Jonas tätig war.

1973 holte ihn Bürgermeister Leopold Gratz als Präsidialchef in das Wiener Rathaus. 1975 beschloss der Stadtsenat einstimmig die Bestellung Dr. Bandions zum Magistratsdirektor. Er übte diese Funktion zwanzig Jahre lang aus und ist damit der am längsten amtierende Magistratsdirektor der Geschichte Wiens.

Neben seiner Laufbahn in der öffentlichen Verwaltung engagierte sich Dr. Bandion schon frühzeitig auch im Bereich der wissenschaftlichen Forschung. 1963 übernahm er die Geschäftsführung der Ludwig-Boltzmann-Gesellschaft zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung in Österreich, die unter seiner Leitung zu einer der bedeutendsten Forschungsinstitutionen des Landes wurde.

Die Leistungen von Dr. Josef Bandion fanden durch die Verleihung des Professorentitels (1976), der Würde eines Ehrensenators der Universität Wien (1979) und der Technischen Universität Wien (1986), des Ehrenringes der Stadt Wien (1990), von Ehrenprofessuren der Volksuniversität Beijing und der Universität Tsingtao (China, 1991), des Ehrendoktorats der Tokai- Universität (Japan, 1991) und des Großen Goldenen Ehrenzeichens mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich (1995) sowie von zahlreichen weiteren österreichischen und ausländischen Ehrenzeichen auch sichtbare Anerkennung.

Als Magistratsdirektor von Wien trat Dr. Bandion mit 31. Juli 1995 in den Ruhestand. Der Wiener Gemeinderat beschloss im Oktober 1995 einstimmig seine Ernennung zum Bürger der Stadt Wien. (Schluss) ger

(RK vom 30.10.2000)