Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 15.06.2000:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Integrationsfonds-Kuratorium erstmals mit NGO VetreterInnen

Wien, (OTS) Mittwoch Nachmittag tagte das Kuratorium des Wiener Integrationsfonds erstmals mit den neuen NGO VertreterInnen. Im Rahmen einer Arbeitstagung waren am 6. Mai von der Integrationskonferenz drei VetreterInnen und drei StellvertreterInnen aus Migrantenorganisationen in dieses Gremium des Wiener ...

Wien, (OTS) Mittwoch Nachmittag tagte das Kuratorium des Wiener Integrationsfonds erstmals mit den neuen NGO VertreterInnen. Im Rahmen einer Arbeitstagung waren am 6. Mai von der Integrationskonferenz drei VetreterInnen und drei StellvertreterInnen aus Migrantenorganisationen in dieses Gremium des Wiener Integrationsfonds gewählt worden. Die neuen Kuratoriumsmitglieder sind: Dr. Türkan Akkaya, Hikmet Kayahan und Sevil Fertinger. Deren StellvertreterInnen sind: Mag. Andreas GÖRG, Dr. Raaga El Teriefe und Dr. Süleyman Ceviz.****

Diese neuen Kuratoriumsmitglieder waren im Mai von der Integrationskonferenz mit dem Mandat ausgestattet worden, innerhalb der nächsten sechs Monate, eine Satzungsänderung für den Einzug von weiteren vier Personen inklusive StellvertreterInnen ins Kuratorium zu erwirken. Diese weiteren Personen waren ebenfalls im Rahmen der Arbeitstagung der Integrationskonferenz im Mai gewählt worden.

Die Präsidentin des Wiener Integrationsfonds, Stadträtin Mag. Renate Brauner begrüßte Mittwoch Nachmittag die neuen Kuratoriumsmitglieder. In diesem Zusammenhang betonte die Stadträtin auch, dass sie sich von den neuen KuratorInnen viele innovative inputs für die Wiener Integrationspolitik im Sinne einer konstruktiv kritischen Auseinandersetzung erhoffe. Angesichts der bestehenden politischen Situation sei es zudem ein Gebot der Stunde, im Sinne eines integrationspolitischen Grundkonsenses näher zusammenzurücken und den Miteinander Dialog weiter zu intensivieren, sagte Brauner. Die von den neuen KuratorInnen beantragte Aufstockung des Kuratoriums mit zusätzlichen vier NGO VertreterInnen plus StellvertreterInnen werde in der nächsten Kuratoriumssitzung im September offiziell auf die Tagesordnung gesetzt, sicherte Brauner zu.

In der Sitzung des Kuratoriums am Mittwoch wurden außerdem der Tätigkeitsbereicht des Integrationsfonds, der Report 99, sowie der Rechnungsabschluss einstimmig mit einer Stimmenthaltung beschlossen. Zum WIF - Report 99 wurde wie auch schon im vergangenen Jahr ein eigener Daten, Fakten und Recht Teil, in dem auch alle integrationsrelevanten Statistiken enthalten sind, produziert. Thematischer Schwerpunkt dieses Teils ist die politische Partizipation im EU- Vergleich. (Schluss) gph

(RK vom 15.06.2000)