Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 15.02.1999:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Kinderklinik Glanzing übersiedelt ins Wilhelminenspital

Wien, (OTS) Der Termin für die Übersiedlung der Kinderklinik Glanzing in den Verband des Wilhelminenspitals wurde vom Wiener Krankenanstaltenverbund für den 19. April 1999 festgelegt. Sie wird dort unter dem Namen "Abteilung für Neonatologie, Kinder- und Jugendheilkunde mit Psychosomatik, Kinderklinik Glanzing" ( ...

Wien, (OTS) Der Termin für die Übersiedlung der Kinderklinik Glanzing in den Verband des Wilhelminenspitals wurde vom Wiener Krankenanstaltenverbund für den 19. April 1999 festgelegt. Sie wird dort unter dem Namen "Abteilung für Neonatologie, Kinder- und Jugendheilkunde mit Psychosomatik, Kinderklinik Glanzing" (Leitung Univ. Prof. Dr. Andreas Lischka) ihren Betrieb aufnehmen. Aufgrund eines Zusammenschlusses mit der bisherigen Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde mit Psychosomatik unter der ehemaligen Leitung von Dr. Hans Zimprich, der in den Ruhestand trat, wird die neue Abteilung künftig auch die Psychosomatik des Säuglings, des Kindes sowie die Krisenintervention bei Jugendlichen umfassen.

Weiters steht im Wilhelminenspital ein zweite Abteilung für Kinder und Jugendheilkunde mit Schwerpunkt Infektionskrankheiten - Leitung Univ. Prof. Manfred Götz - zur Verfügung.

Zusätzliche Facharztstelle zugesagt

Als Begleitmaßnahme der Übersiedlung wird auf Initiative der Ärztekammer für Wien und der Wiener Gebietskrankenkasse ein zusätzlicher Kassenvertrag mit einer Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde für den 19. Bezirk vergeben. Diese Kassenordination wird nach Auskunft der Ärztekammer mit 1. April 1999 ihren Betrieb aufnehmen.****

Gleichzeitig wurde für die Ignaz Semmelweis-Frauenklinik ein Neonatologie-Dienst eingerichtet. Wurden bisher Säuglinge, die einer neonatologischen Versorgung bedurften, in die Kinderklinik Glanzing transferiert, so können diese ab April vor Ort versorgt werden. Bei schwierigeren Fällen können diese Kinder unter Begleitung des Neonatologen in das besser ausgestattete Wilhelminenspital gebracht werden.

Nachnutzung noch nicht geklärt

Da es sich bei der Kinderklinik Glanzing um eine bundesverwaltete Stiftung handelt, obliegt die Nachnutzung des Gebäudes dem Bundesministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales.

Die an die Kinderklinik Glanzing angeschlossene Kinderkrankenpflegeschule übersiedelte bereits im Sommer 1997 an die Ignaz Semmelweis-Frauenklinik. Dort hat sie im Herbst 1997 ihren Betrieb als Schule für Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege aufgenommen. (Schluß) mmr/

(RK vom 15.02.1999)