Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.01.1999:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Stadtsilvester 1998/99 mit 600.000 Besuchern ein voller Erfolg

Wien, (OTS) Mit sechshunderttausend begeisterten Besuchern war der Silvesterpfad auch 1998 wieder ein großer Erfolg. 500.000 Menschen feierten in der Innenstadt, ca. 55.000 vergnügten sich im Prater bei der Swatch Soul City Vienna und ca. 30.000 begingen den Silvester besinnlich am Spittelberg. Auch im Vorjahr ...

Wien, (OTS) Mit sechshunderttausend begeisterten Besuchern war der Silvesterpfad auch 1998 wieder ein großer Erfolg. 500.000 Menschen feierten in der Innenstadt, ca. 55.000 vergnügten sich im Prater bei der Swatch Soul City Vienna und ca. 30.000 begingen den Silvester besinnlich am Spittelberg. Auch im Vorjahr verzeichnete der Stadtsilvester 600.000 Besucher. 1998 bereits zum neunten Mal veranstaltet, zählt der Wiener Stadtsilvester zu einem der beliebtesten und schwungvollsten Feste zum Neuen Jahr. Ergänzt wurde der 3,5 km lange Silvesterpfad in der City wieder durch die Swatch Soul City Vienna im Prater. 87 Gastronomen sorgten entlang des Silvesterpfades - nicht nur mit Sekt - für die Gäste Wiens und die WienerInnen.****

Der Silvester verlief ruhig und friedlich, nicht nur wegen der Disziplin der Besucher, sondern auch weil die Polizei bereits vor Mitternacht ca. 20.000 Feuerwerkskörper in der Innenstadt sichergestellt hatte. Die Feuerwehr mußte zwar häufig ausrücken, jedoch hauptsächlich wegen kleinerer Vorfälle wie etwa Mistkübelbränden.

Der Wiener Stadtsilvester ist auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Das Konzept, Wien in der tourismusarmen Saison zu beleben, ist voll aufgegangen: Schon in den Anfangsjahren des Stadtsilvesters, etwa zum Jahreswechsel 1990/91, waren Wiens Gästebetten ausgebucht. Der Wiener Tourismusverband zieht auch für heuer wieder eine erfreuliche Bilanz: 40.000 Hotelbetten sind ausgebucht, zusätzlich dürften ca. 20.000 Touristen privat bzw. bei Freunden untergebracht sind. Heuer mußten auch Gästegruppen in Beherbergungsbetrieben im Wiener Umland untergebracht werden.

Wie eine im Auftrag des PID erstellte Studie ergab, kommt jeder 7. Besucher nur wegen des Stadtsilvesters nach Wien, jeder 2. Wien-Besucher war auf dem Silvesterpfad zu finden. Ca. 180 Millionen Schilling wandern durch diese Veranstaltung zusätzlich in Österreichs Wirtschaft. Auch die Österreicher tragen zu diesem guten Ergebnis bei: Sie geben ca. 37 Millionen Schilling am Silvesterpfad aus. Die Aufwendungen des Presse- und Informationsdienstes, seit Beginn Veranstaltungsverantwortlicher, betragen 17,6 Millionen Schilling. Diese Ausgaben wurden im Rahmen der Untersuchung in voller Höhe als inlandswirksame Ausgaben verbucht.

Die Wiener Polizei war bzw. ist heuer mit rund 250 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz, die Wiener Feuerwehr mit rund 450 Mann.

Der Wiener Stadtsilvester, der vom Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien veranstaltet wird, zieht Jahr für Jahr Hunderttausende BesucherInnen an. Am Silvesterpfad ins Jahr 1995 tanzten rund 280.000 Menschen, im Jahr darauf, 1995/96, waren es über 200.000 Gäste. Im vergangenen Jahr besuchten ca. 600.000 Gäste den Silvesterpfad, die Fans der Swatch Soul City im Prater mitgerechnet. (Schluß) hrs/ra

(RK vom 01.01.1999)