Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 22.12.1998:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neues Kinder- und Jugendfilmzentrum im Opern Kino

Wien, (OTS) Am 24. Dezember und in den Weihnachtsferien wird ein spannendes Kinderfilm-Programm gespielt. Lustige, abenteuerliche und bezaubernde Filme können Kinder im Rahmen des Wiener Ferienspiels vom 24.12.1998 - 6.1.1999 im neuen Kinder- und Jugendfilmzentrum im Opern Kino sehen. Um den jüngsten Wiener ...

Wien, (OTS) Am 24. Dezember und in den Weihnachtsferien wird ein spannendes Kinderfilm-Programm gespielt. Lustige, abenteuerliche und bezaubernde Filme können Kinder im Rahmen des Wiener Ferienspiels vom 24.12.1998 - 6.1.1999 im neuen Kinder- und Jugendfilmzentrum im Opern Kino sehen. Um den jüngsten Wiener FilmfreundInnen, den Kindern und Jugendlichen, ein engagiertes Filmprogramm in einem attraktiven Kino bieten zu können, übernahmen der Verein "Wiener Jugendkreis" und die MA 13 - Landesjugendreferat im Herbst 1998 das Opern Kino. In diesem zentral gelegenen, traditionsreichen Wiener Kino wird die erfolgreiche Kinder- und Jugendkulturarbeit des ehemaligen Kosmos Kinos fortgesetzt.

Das Kinder und Jugendfilmzentrum im Opern Kino hat derzeit folgende Schwerpunkte: Schulveranstaltungen am Vormittag für 6- bis 18jährige SchülerInnen, ein eigenes Filmprogramm für Kindertagesheime, die Veranstaltungsreihe "Film in Diskussion" für Jugendliche, öffentliche Vorstellungen im Rahmen der Aktionen "Wiener Ferienspiel" und "Familien-Tage" und das internationale Kinderfilmfestival.

Im Frühjahr 1999 ist geplant, das Programm des Opern Kinos auch stärker der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Etabliert werden soll ein Wochenendkino, das jungen FilmfreundInnen ein abwechslungsreiches Programm - auch abseits des Mainstreams - bietet.

Ein Ort für Nachwuchs-CineastInnen Jungen WienerInnen eine lebendige Filmkultur zu vermitteln, Familien gemeinsame Kino-Erlebnisse zu ermöglichen und die Auseinandersetzung mit dem Medium "Film" zu fördern, sind die Ziele des Kinder- und Jugendfilmzentrums im Opern Kino. Die altersgerechten Kinofilme sollen die Fantasie und Kreativität ihres Publikums anregen und so einen Beitrag zur Medienpädagogik leisten. Außerdem will das neue Opern Kino auch ein sozialer Treffpunkt für Nachwuchs-CineastInnen werden.

Das Kinder- und Jugendfilmzentrum im Opern Kino bietet 264 neue Sitzplätze und eine gute technische Ausstattung. Der ebenerdige Zugang und zwei Behindertenplätze erlauben auch Menschen mit körperlichen Handicaps, ungestört Kino-Freuden zu genießen.

Ab Mitte Februar 1999 soll das Opern Kino für Kinder und Jugendliche durch Renovierungsarbeiten noch attraktiver werden. Geplant sind die Vergrößerung und freundliche Neugestaltung des Foyers, die Erweiterung der Vorführkabine, um einen 16mm- Standprojektor und einen Großbildprojektor installieren zu können und der Einbau einer Behinderten-Toilette sowie der komplette Umbau des Sanitärbereichs. (Schluß) bz

(RK vom 22.12.1998)