Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 06.11.1998:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Verkehrsmaßnahmen (2)

Wien, (OTS) Im 14. Bezirk werden die Rohrlegungsarbeiten der WIENGAS mit anschließender Straßeninstandsetzung in der Linzer Straße 41 bis 53 (vor der Johnstraße/Schloßallee) soweit abgeschlossen, daß der Bereich mit Samstag, 7. November, behinderungsfrei zu befahren sein wird. Restarbeiten im Gehsteigbereich werden, ...

Wien, (OTS) Im 14. Bezirk werden die Rohrlegungsarbeiten der WIENGAS mit anschließender Straßeninstandsetzung in der Linzer Straße 41 bis 53 (vor der Johnstraße/Schloßallee) soweit abgeschlossen, daß der Bereich mit Samstag, 7. November, behinderungsfrei zu befahren sein wird. Restarbeiten im Gehsteigbereich werden, nur bei Nacht, bis Dienstag, 10. November, abgeschlossen.

Nachtarbeit der Telekom in Ober-Sankt-Veit

Im 13. Bezirk sind im Rahmen von Fernmeldekabellegungen der Post & Telekom zwei Fahrbahnquerungen erforderlich:

  • Stock im Weg im Zuge der Ghelengasse und
  • Prehausergasse im Zuge Stock im Weg.

Die Arbeiten werden in der Nacht von Montag, 9. November, auf Dienstag, in der Zeit von 19 Uhr bis 5 Uhr früh, ausgeführt. Die Aufgrabungen erfolgen halbseitig, eine Durchfahrt wird möglich sein.

Hangsicherung am Leopoldsberg

Zu den umfangreichen Aufgaben der Magistratsabteilung 29 - Brückenbau und Grundbau (Geschäftsgruppe Planung und Zukunft), gehört auch die Errichtung und Instandhaltung von Stützmauern und Hangsicherungen, wie beispielsweise an der Lehne des Leopoldsberges hin zur Bundesstraße B 14 (Klosterneuburger Straße). Witterungsschäden und eine Verbesserung des Steinschlagschutzes zur Bundesstraße hin, machen nunmehr wieder entsprechende Baumaßnahmen notwendig: Sie laufen am Montag, dem 9. November, an und werden voraussichtlich bis Ende November dauern. Im Abschnitt zwischen der Heiligenstädter Straße in Höhe Kuchelauer Hafenzufahrt, und der Landesgrenze, sind an den Stützmauern, Schutzwänden und Sicherheitsnetzen folgende Baumaßnahmen vorgesehen:

  • Errichtung einer zusätzlichen Schutzwand aus Stahlstützen
    mit einer aufgesetzten Wand aus Rundhölzern. Länge 110 Meter,
    Höhe 1,5 Meter.
  • Erneuerung der Schutzwand bei der "Steinrutsche" für den
    Abtransport des im Bereich der Schutznetze am Hang
    anfallenden Steinmaterials.
  • Erhöhung aller noch nicht derart adaptierten restlichen
    Stützmauern um 0,75 Meter mit Stahlprofilen und Rundhölzern,
    um das Überspringen durch herabkollernde Steine zu vermeiden.
  • Überarbeitung der Wege, Stiegen und Netze am Abhand des
    Leopoldsberges sowie Ausräumen des abgewitterten Materials
    aus den Sicherheitsnetzen.

Die Kosten für dieses "Sanierungspaket" betragen rund eine Million Schilling. Da die Hauptarbeiten am Berghang erfolgen, sind nur kurze Beeinträchtigungen des Fließverkehrs bei Ladetätigkeiten zu erwarten. (Schluß) pz/bs

(RK vom 06.11.1998)