Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.04.1998:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Begräbnis von Dipl.-Ing. Dr. Rainer Pawkowicz

Wien, (OTS) Der am vergangenen Wochenende im 55. Lebensjahr verstorbene FPÖ-Klubobmann und Parteiobmann der Wiener Freiheitlichen Dipl.-Ing. Dr. Rainer Pawkowicz wurde Freitag zu Grabe getragen. Seit 9 Uhr früh nahmen viele Menschen in der Dr. Karl Lueger-Gedächtniskirche auf dem Wiener Zentralfriedhof die ...

Wien, (OTS) Der am vergangenen Wochenende im 55. Lebensjahr verstorbene FPÖ-Klubobmann und Parteiobmann der Wiener Freiheitlichen Dipl.-Ing. Dr. Rainer Pawkowicz wurde Freitag zu Grabe getragen. Seit 9 Uhr früh nahmen viele Menschen in der Dr. Karl Lueger-Gedächtniskirche auf dem Wiener Zentralfriedhof die Möglichkeit wahr, von dem freiheitlichen Politiker Abschied zu nehmen und sich in eines der Kondolenzbücher einzutragen. Landes- und Bundesparteileitung der Freiheitlichen Partei Österreichs hielten eine gemeinsame Gedenksitzung ab.

An der Beisetzung im Familiengrab am Nachmittag nahmen hunderte Trauergäste teil, unter ihnen zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, sowie Abordnungen von Verbänden und Vereinen. Das offizielle Wien war u.a. durch Landeshauptmann Dr. Michael Häupl und Landeshauptmann-Stellvertreter DDr. Bernhard Görg vertreten.****

In Trauerreden würdigten Altbürgermeister Dr. Helmut Zilk den Menschen Rainer Pawkowicz und FPÖ-Bundesparteiobmann Dr. Jörg Haider die politischen Leistungen des Verstorbenen. In sehr persönlichen und bewegten Worten nahm sein langjähriger politischer Weggefährte und Freund, der Zweite Wiener Landtagspräsident Mag. Hilmar Kabas, Abschied: "Am Höhepunkt seines politischen Erfolges hat ihn uns ein grausames Schicksal entrissen. Die Lücke, die er hinterläßt, wird kaum zu schließen sein." Kabas hob die vielseitigen Begabungen und Interessen von Pawkowicz hervor, u.a. seine künstlerischen und architektonischen Initiativen sowie die zahlreichen weiten Reisen. Dies habe Pawkowicz stark geprägt und zu einem weltoffenen, toleranten Menschen mit demokratischer Überzeugung gemacht. Es habe ihn aber auch in der Erkenntnis bestärkt, daß Heimat für den Menschen etwas sehr wertvolles sei, das nicht frei austauschbar sei. Pawkowicz sei ein lebendiger Beweis gewesen, daß Weltoffenheit und Heimatliebe gemeinsam gelebt werden können. Daher stamme auch seine Liebe zu Wien, und es sei ihm immer ein besonderes Anliegen gewesen, die kulturelle Identität dieser Stadt zu bewahren. Durch sein ehrliches und natürliches Auftreten seien ihm die Herzen vieler Bürger zugeflogen, was auch durch die Reaktionen in den letzten Tagen bestätigt wurde. Er genoß die Achtung der politisch Andersdenkenden, führte Auseinandersetzungen in der Sache hart, entschärfte sie aber durch seinen Humor. "Wir werden versuchen, den von ihm eingeschlagenen politischen Weg weiter zu gehen", sagte der Zweite Landtagspräsident.

Rainer Pawkowicz wurde am 23. Jänner 1944 in Wien geboren, maturierte 1962 und studierte an der Technischen Hochschule Architektur. Er erwarb den akademischen Grad eines Diplomingenieurs und promovierte 1978 an der Universität Graz zum Doktor der Technischen Wissenschaften.

Von 1978 bis 1987 war Pawkowicz Mitglied des Wiener Landtags und Gemeinderates und wurde 1987 das erste FPÖ-Mitglied in einer Wiener Stadt- und Landesregierung in der Zweiten Republik. Im Jahr 1991 wurde er Klubobmann der FPÖ. Bei der Landtags- und Gemeinderatswahl am 13. Oktober 1996 erreichten die Wiener Freiheitlichen unter seiner Führung mit 27,9 Prozent das beste Wahlergebnis ihrer Geschichte und blieben damit klar zweitstärkste Partei im Wiener Rathaus.

Dipl.-Ing. Dr. Rainer Pawkowicz wurde mit dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich und dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien ausgezeichnet. (Schluß) js/vo

(RK vom 03.04.1998)