Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 25.03.1998:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"Revolution 1848 in Wien"

Wien, (OTS) "Revolution 1848 in Wien" lautet der Titel einer Ausstellung, die Mittwoch von Vizebürgermeisterin Grete Laska in der Berufsschule 15, Hütteldorfer Straße 7 -17 eröffnet wurde. Im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten betonte Laska "Ziel all dieser Ausstellungen, die uns mit historischen Ereignissen ...

Wien, (OTS) "Revolution 1848 in Wien" lautet der Titel einer Ausstellung, die Mittwoch von Vizebürgermeisterin Grete Laska in der Berufsschule 15, Hütteldorfer Straße 7 -17 eröffnet wurde. Im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten betonte Laska "Ziel all dieser Ausstellungen, die uns mit historischen Ereignissen konfrontieren, sollte vor allem die Überlegung sein, was jeder Einzelne daraus lernen kann. Beispielsweise, daß demokratische Einrichtungen, wie der Schutz durch Interessensvertretungen oder die freie Meinungsäußerung Säulen der Demokratie sind, an denen nicht gerüttelt werden darf".

Präsentiert wird diese Schau vom Kulturverein Fünfhaus, der dem Verband für "Freizeit und Kultur", Wiener Volksbildungswerk angehört. Die Ausstellung, die mit Dokumenten und Illustrationen aus dem Historischen Museum der Stadt Wien, der Nationalbibliothek und dem Verein für die Geschichte der Arbeiterbewegung von MitarbeiterInnen des Kulturvereins gestaltet wurde, soll jungen Menschen die historische Bedeutung des Jahres 1848 vermitteln. Gerade in dieser Schule, die sich gegenüber dem Gelände des ehemaligen Schmelzer Friedhofes - wo die Märzopfer beigesetzt wurden - befindet, ist auch ein örtlicher Bezug gegeben. Die Ausstellung zeigt auch sehr plakativ, den Anteil der Arbeiter an dieser Revolution und weist auf die gesellschaftlichen Widersprüche der damaligen Auseinandersetzung hin. Die Ausstellung ist bis zum 3. April, jeweils in der Zeit von 7.30 Uhr bis 8.00 Uhr frei zugänglich. (Schluß) bz

(RK vom 25.03.1998)

Rückfragehinweis für Medien

EMPTY_MIGRATION