Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 25.03.1998:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Görg: Global Village 98 - im Reich der digitalen Sinne

Wien, (OTS) Bei der Pressekonferenz zur Eröffnung der alljährlich im Wiener Rathaus stattfindenden Global-Village- Veranstaltung sagte Vizebürgermeister Dr. Bernhard Görg Mittwoch, daß die diesjährige Ausstellung auch Fachleute beeindrucken werde. "Wir setzen mit dem Ost-West-Telematikkongreß, dem Internet- Theater ...

Wien, (OTS) Bei der Pressekonferenz zur Eröffnung der alljährlich im Wiener Rathaus stattfindenden Global-Village- Veranstaltung sagte Vizebürgermeister Dr. Bernhard Görg Mittwoch, daß die diesjährige Ausstellung auch Fachleute beeindrucken werde. "Wir setzen mit dem Ost-West-Telematikkongreß, dem Internet- Theater und dem Zukunftsmuseum, um nur einige unserer Highlights zu nennen, sicherlich für die Branche und für ähnliche Veranstaltungen einen Standard, der so schnell nicht erreicht werden kann."

Auch wer sich ob der beeindruckenden praktischen Anwendungen "im Reich der digitalen Sinne" so seine Gedanken über die Zukunft seiner Arbeitswelt und seiner Umgebung machen will, so Görg, komme heuer voll auf seine Rechnung. Neben den bereits zur Institution gewordenen Rathaus-eigenen Ständen, die Arbeitsvereinfachungen und wertvolle Anwendungen von bisher "brachgelegenen Datenbergen" zeigen, hat die diesjährige Global Village-Veranstaltung den Schwerpunkt "Die Zukunft der Arbeit". Dabei wird von A-Z alles zu den Themen elektronischen Jobsuche, Modalitäten der online Bezahlung, Telearbeitsplätze, und, und, und... dokumentiert.

Als besonderes "fachspezifisches" Highlight stellte Vizebürgermeister Görg das visuelle, digitale Informationssystem der MA 18 vor. "Es wird Zeit, daß wir im Zeitalter des regionsübergreifenden Denkens auch im Mikrobereich über den Tellerrand schauen und vernetzt agieren lernen. Wenn ich als für die Rathaus-eigene EDV zuständiger Stadtrat den Bürgerinnen und Bürgern nur stadtplanungsrelevante Anwendungen böte, hätte sich das Allgemeininteresse ab einem bestimmten Zeitpunkt erschöpft. Warum also nicht jene Themen, die den Menschen in dieser Stadt unter den Nägeln brennen - wie z.B. Wohnen, Schulen, Verkehr, etc... - aufgreifen und als Gesamtpackage anbieten? Ich werde mich daher dafür einsetzen, daß dieses Informationssystem, das zur Zeit - ab heute - nur Beamten intern zur Verfügung steht, auch unseren Mitbürgerinnen und -bürgern zugute kommt," so Vizebürgermeister Dr. Görg.

Als Ausklang der Pressekonferenz wurde anwesenden Journalisten passend zum Thema Global Village ein "Cyborg Detector Test" angeboten, bei dem jener Wert ermittelt werden konnte, mit dem Frau/Mann im digitalen Zeitalter bereits zum Computermenschen (Cyborg) mutiert ist. "Wer in unserem Reich der digitalen Sinne als Cyborg entlarvt wird, wird auf Schritt und Tritt via Sensor verfolgt und begleitet. Spätestens jetzt muß klar sein, wie spannend diese Ausstellung ist," so Vizebürgermeister Görg abschließend. (Schluß) lei

(RK vom 25.03.1998)