Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.03.1998:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Reg.Rat Martha Frühwirt verstorben

Wien, (OTS) Nach langer und schwerer Krankheit ist in der Nacht von Montag auf Dienstag die langjährige Vorsitzende des "Kuratoriums Medizinisches Selbsthilfezentrum" und Vorsitzende des Österreichischen Dachverbandes der Frauenselbsthilfe nach Krebs, Reg.Rat Martha Frühwirt, in Wien verstorben. Martha Frühwirt ...

Wien, (OTS) Nach langer und schwerer Krankheit ist in der Nacht von Montag auf Dienstag die langjährige Vorsitzende des "Kuratoriums Medizinisches Selbsthilfezentrum" und Vorsitzende des Österreichischen Dachverbandes der Frauenselbsthilfe nach Krebs, Reg.Rat Martha Frühwirt, in Wien verstorben. Martha Frühwirt gründete die erste medizinische Selbsthilfegruppe Österreichs und war im Zusammenwirken mit der Gemeinde Wien die Initiatorin und spätere Leiterin des Medizinischen Selbsthilfezentrums in der Oberen Augartenstraße 26 28, dem ersten seiner Art in Österreich.****

In einer ersten Reaktion würdigte Gesundheitsstadtrat Dr. Sepp Rieder die Verstorbene als eine Wegbereiterin des Selbsthilfegedankens in Österreich. "Zu einer Zeit, in der Patienten und deren Angehörige oft nur als "Zaungäste" des medizinischen Routinebetriebes gesehen wurden, stand die engagierte Arbeit von Martha Frühwirt für eine Hinwendung des Gesundheitswesens zu den Bedürfnissen der Patienten und deren Familien. Dieses Ziel verfolgte Frühwirt mit Ausdauer, Einfühlungsvermögen und viel Herz." Er, Rieder, beklage aber vor allem auch den menschlichen Verlust durch den Tod von Frau Frühwirt, die trotz oder gerade wegen ihrer schweren Krankheit die Anliegen der Kranken und Schwachen und deren Recht auf einen menschlichen Umgang in allen Lebensbereichen mit Stolz und Würde vertrat.

Regierungsrat Martha Frühwirt wurde am 30. April 1924 geboren. Ihre berufliche Laufbahn begann sie bei der Stadt Wien, wo sie vor ihrer Pensionierung als Jugendamtsleiterin arbeitete. Frühwirt erhielt 1975 das Silberne Ehrenzeichen der Stadt Wien, 1983 wurde sie zur Regierungsrätin ernannt. 1987 erhielt sie die Julius Tandler-Medaille und 1994 das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich.

Martha Frühwirt war unter anderem maßgeblich am Aufbau des Wiener Medizinischen Selbsthilfezentrums beteiligt, dem sie bis zuletzt vorstand. Bereits 1986 stellte die Stadt Wien den medizinischen Selbsthilfegruppen ein eigenes Haus in der Oberen Augartenstraße 26-28 zur Verfügung. Heute beherbergt das "Medizinische Selbsthilfezentrum Wien" mehr als 20 spezialisierte Selbsthilfegruppen. (Schluß) nk/

(RK vom 24.03.1998)