Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.03.1998:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Gemeinsam für das Kinderkreativzentrum im Museumsquartier (2)

Wien, (OTS) Das Kinderkreativzentrum werde eine zentrale Anlaufstelle für verschiedene Sparten der Kinderkultur - bildende Kunst, Tanz, Musik, auch Film etc. - in Wien sein und auch dazu beitragen, das Museumsquartier lebendig zu machen, sagten Vizebürgermeistern Grete Laska und Kulturstadtrat Peter Marboe im ...

Wien, (OTS) Das Kinderkreativzentrum werde eine zentrale Anlaufstelle für verschiedene Sparten der Kinderkultur - bildende Kunst, Tanz, Musik, auch Film etc. - in Wien sein und auch dazu beitragen, das Museumsquartier lebendig zu machen, sagten Vizebürgermeistern Grete Laska und Kulturstadtrat Peter Marboe im Pressegespräch zu diesem Thema.

Schließlich dürfe man, so Laska, auf die Kinder als wichtigen Teil der Bevölkerung bei der Gestaltung des Museumsquartiers nicht vergessen. wesentlich sei auch, daß dieses Zentrum mit seinem umfassenden Angebot den Eltern Hilfestellung zur sinnvollen Freizeitgestaltung mit ihren Kindern leiste und damit die Kultur sozusagen konkurrenzfähig in unserer schnellebigen Freizeitgesellschaft mache.

Kulturstadtrat Marboe, wies darauf hin, daß er die Schaffung eines Kinderkreativzentrums von Anfang an als bedeutendes Anliegen vertreten habe. Der Beschluß, dieses Anliegen gemeinsam mit dem Jugend-Ressort zu verwirklichen, gebe die Möglichkeit, wichtige Synergien zu nützen . Er sehe das Zentrum auch im Sinne eines Appells an die Kreativität der Kinder, neben der Breitenförderung solle es auch gute Möglichkeiten für hochbegabte Kinder zur Weiterentwicklung bieten - etwa mit Workshops, zu denen man Weltgrößen der Musik, des Theaters, des Tanzes etc. einladen könnte. Das Museumsquartier sei als Standort "goldrichtig", neben dem Kindermuseum "Zoom", das bereits sehr erfolgreich sei, könne hier im Residenzkino ein kindergerechtes Theater eingerichtet werden, die Studios für die Workshops könnten in der "Spange" Platz finden. (Schluß) gab

(RK vom 24.03.1998)

Rückfragehinweis für Medien

EMPTY_MIGRATION