Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.01.1998:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Vizebürgermeisterin Grete Laska übergibt Ehrenzeichen

Wien, (OTS) Vizebürgermeisterin Grete Laska würdigte am Mittwoch Wilfried Binder und Karl Muhr für ihre besonderen Verdienste mit dem Silbernen Verdienstzeichen des Landes Wien sowie den Geistlichen Rat Pater Franz Lachinger für seine Verdienste um die Republik Österreich mit dem Goldenen Ehrenzeichen. In ihrer ...

Wien, (OTS) Vizebürgermeisterin Grete Laska würdigte am Mittwoch Wilfried Binder und Karl Muhr für ihre besonderen Verdienste mit dem Silbernen Verdienstzeichen des Landes Wien sowie den Geistlichen Rat Pater Franz Lachinger für seine Verdienste um die Republik Österreich mit dem Goldenen Ehrenzeichen.

In ihrer Ansprache wies Laska darauf hin, daß Wilfried Binder und Karl Muhr in ihrer langjährigen Tätigkeit als Mitarbeiter des Wiener Gehörlosen Sport Clubs 1901 einen wesentlichen Beitrag zum Auf- und Ausbau dieser Organisation und damit auch zur Integration von Hörbehinderten in unserer Gesellschaft geleistet haben.

Binder besuchte die Sonderschule für Schwerhörige in Wien und war dann neben seiner Tätigkeit als Ledergalanterist viele Jahre im Vorstand eines Wiener Schwerhörigenvereines. Seit über 10 Jahren ist er Schriftführer des Wiener Gehörlosen Sport Clubs 1901 und kümmert sich darüber hinaus um Behörden- und Geschäftswege für den Verein.

Karl Muhr ist neben seiner beruflichen Beschäftigung in einer Kleiderfabrik ebenfalls engagiertes Mitglied des Wiener Gehörlosen Sport Clubs 1901. Er ist Vorstandsmitglied und übt außerdem die Funktion des Hauptkassiers aus und führt die Kassengebarung.

Dem Geistlichen Rat Pater Franz Lachinger dankte Grete Laska für sein großes Engagement, das er im Rahmen seiner priesterlich- seelsorgerischen Tätigkeit in der Betreuung vorwiegend kranker und alter Menschen bewies, mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. Pater Lachinger wurde 1937 in Gampern in Oberösterreich geboren. Nach seiner Priesterweihe im Jahr 1969 wurde er in das Krankenhaus und Versorgungsheim der Stadt Wien in Lainz berufen, wo er nunmehr seit 27 Jahren als Krankenseelsorger und Pfarrer der Pfarre "Maria, Heil der Kranken" am Krankenhaus Lainz und Geriatriezentrum Am Wienerwald tätig ist. (Schluß) bz

(RK vom 28.01.1998)