Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.01.1998:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Heinrich A. Heinz verstorben

Wien, (OTS) Der langjährige Bezirksvorsteher der Wiener Innenstadt, Techn.Rat Ing. Heinrich A. Heinz ist am Mittwoch früh nach langer Krankheit im 78. Lebensjahr verstorben.**** Heinrich A. Heinz wurde am 19. Oktober 1920 in Wien geboren. Nach Arbeitsdienst und Wehrpflicht studierte er drei Jahre an der Grazer Karl ...

Wien, (OTS) Der langjährige Bezirksvorsteher der Wiener Innenstadt, Techn.Rat Ing. Heinrich A. Heinz ist am Mittwoch früh nach langer Krankheit im 78. Lebensjahr verstorben.****

Heinrich A. Heinz wurde am 19. Oktober 1920 in Wien geboren. Nach Arbeitsdienst und Wehrpflicht studierte er drei Jahre an der Grazer Karl - Franzens - Universität Psychologie und machte sich 1948 als Automobilkaufmann selbständig. 1960 wurde Heinz Gerichtssachverständiger beim Handelsgericht Wien und wurde Geschäftsführer des Österreichischen Automobiltreuhänder Verbandes.

1964 begann seine kommunalpolitische Karriere. Zunächst Bezirksrat, wurde er 1968 Bezirksvorsteher. Diese Funktion übte er 19 Jahre , bis 1987, aus. Als Bezirksvorsteher hat er u.a. die Prostitution aus der Innenstadt, im speziellen aus der Kärntner Straße, zurückdrängen können. Während seiner Amtszeit entstand auch in der City die neue Beisl-Kultur.

Sein Nachfolger, Dr. Richard Schmitz, meinte in einem ersten Nachruf, Heinrich A. Heinz sei ein liebenswerter Mensch und ein hervorragender Politiker mit einem unglaublichen Feingefühl für die Anliegen der Bürger gewesen. Mit Heinrich A. Heinz sei auch der Vater der Dezentralisierung von uns gegangen. (Schluß) fk

(RK vom 28.01.1998)