Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 16.12.1997:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Britischer Konsumentenstaatssekretär besucht Christkindlmarkt

Wien, (OTS) Im Rahmen eines offiziellen Besuchsprogrammes in Österreich zur Vorbereitung der britischen EU-Präsidentschaft im Jänner 1998 stattete der Britische Minister for Consumer Affairs, Nigel Griffiths, am Montag auch dem Rathaus einen Besuch ab. Vor allem im Fachgespräch mit der Wiener Konsumentenstadträtin ...

Wien, (OTS) Im Rahmen eines offiziellen Besuchsprogrammes in Österreich zur Vorbereitung der britischen EU-Präsidentschaft im Jänner 1998 stattete der Britische Minister for Consumer Affairs, Nigel Griffiths, am Montag auch dem Rathaus einen Besuch ab. Vor allem im Fachgespräch mit der Wiener Konsumentenstadträtin Renate Brauner zeigte sich der Politiker im Rang eines Staatssekretärs für Konsumentenfragen interessiert an der lebendigen und traditionellen Wiener Marktstruktur. Im Zentrum der Fragen standen vor allem die diversen Christkindl-, Advent- oder Weihnachtsmärkte der Bundeshauptstadt. Auch Großbritannien habe seit Jahrhunderten Detailmärkte - etwa für Fleisch oder für Kleidung -, aber noch keine so herzeigbare Tradition vorweihnachtlicher Märkte, so Griffiths gegenüber der Rathauskorrespondenz. Nur das schottische Edinburgh habe einen vergleichbaren Adventsmarkt - allerdings erst seit wenigen Jahren - eingerichtet.

Brauner nahm das Informationsgespräch zum Anlaß, den britischen Kollegen auf eine kurze Tour über zwei der renommiertesten Adventmärkte der Stadt einzuladen. Die Christkindlmärkte am Rathausplatz und auf der Freyung wurden dem Besucher mit all seinem Angebot nähergebracht. (Schluß) wb

(RK vom 16.12.1997)