Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 09.12.1997:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Musical "Chicago" kommt nach Wien

Wien, (OTS) Intendant Rudi Klausnitzer stellte am Dienstag in einem Pressegespräch das Programm des Theater an der Wien für das Jahr 1998 vor. Vom 1. Jänner bis einschließlich 25. April wird noch "Elisabeth" gespielt, ab 28. April bis 15. August sind die Wiener Festwochen, "Cosi fan tutte" und der Klangbogen zu Gast ...

Wien, (OTS) Intendant Rudi Klausnitzer stellte am Dienstag in einem Pressegespräch das Programm des Theater an der Wien für das Jahr 1998 vor. Vom 1. Jänner bis einschließlich 25. April wird noch "Elisabeth" gespielt, ab 28. April bis 15. August sind die Wiener Festwochen, "Cosi fan tutte" und der Klangbogen zu Gast, Mitte September startet als deutschsprachige Uraufführung das Musical "Chicago".****

Im Jahre 1975 war "Chicago" erstmals am Broadway zu sehen. Zwei Jahre später feierte es am Hamburger Thalia Theater große Erfolge, ehe es 1979 im Theater an der Wien aufgeführt wurde. Das Musical, das von Fred Ebb und Bob Fosse geschrieben wurde und für das John Kander die Musik verfaßt hat, basiert auf dem gleichnamigen Bühnenstück von Maurine Dallas Watkins.

In einer modernisierten Version feierte "Chicago" erstklassige Kritiken und wurde mit sechs Tony-Awards ausgezeichnet. Mit Ute Lemper in der Hauptrolle, wurde die europäische Erstaufführung vor wenigen Wochen in London ebenfalls von Publikum und Kritik positiv aufgenommen.

"Wir sind stolz darauf, daß es gelungen ist, eine völlig neue Fassung als deutschsprachige Uraufführung in Wien zeigen zu können, deren Inszenierung und Choreographie für internationales Aufsehen sorgt," betonte Intendant Klausnitzer. Die Probearbeiten werden Mitte Juli beginnen. Erste Auditions werden in Hamburg, Köln und Wien im Jänner abgehalten, die endgültige Auswahl der Darsteller erfolgt im Frühjahr 1998.

Rekordmusical "Elisabeth"

Im Pressegespräch der Vereinigten Bühnen wurden einige Zahlen und Daten über "Elisabeth" genannt, die dieses Werk als erfolgreichstes deutschsprachiges Musical aller Zeiten ausweisen. Laut Analyse kommen 65 Prozent der Besucher aus dem Ausland, 53 Prozent der Befragten gaben "Elisabeth" als Grund ihres Wienaufenthalts an. Welturaufführung war am 3. September 1992 in Wien, bisher wurden bei 1.143 Aufführungen mehr als 1,24 Millionen Besucher gezählt. Erstmals läuft ein original deutschsprachiges Musical in seiner 6. Spielzeit. Darüber hinaus wurde "Elisabeth" bisher mehr als 200 mal in Japan gespielt, auch auf der größten Freilichtbühne Ungarns war es bereits zu sehen. Im denkmalgeschützten Erlweingasometer in Dresden ist ein neues Theater geplant, die Eröffnungspremiere soll ebenfalls "Elisabeth" sein.

Gemütliches Theater-Cafe

Wie Intendant Rudi Klausnitzer mitteilte, wird das Geschäft, daß sich unmittelbar neben dem Theater an der Wien befindet, abgesiedelt. Es wurde ein entsprechender Vertrag unterzeichnet, sodaß voraussichtlich im Juni mit dem Umbau begonnen werden kann. Nach der Fertigstellung - gehofft wird zur Premiere von "Chicago" - wird ein Theaterraum mit einem gemütlichen Theater-Cafe eröffnet. Dort sollen nach der Aufführung Besucher die Möglichkeit haben, in einem entsprechenden Ambiente mit Klaviermusik den Abend ausklingen zu lassen. (Schluß) ull/vo

(RK vom 09.12.1997)