Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.10.1997:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Rothauer will mehr Förderung für Einkaufsstraßen

Wien, (OTS) Für eine Verdoppelung der Förderungsmittel zur Unterstützung der Wiener Einkaufsstraßen plädierte Freitag Labg. Dipl.-Ing. Dr. Herlinde Rothauer in einem Pressegespräch der ÖVP. 1993 habe der Wiener Gemeinderat einen maximalen Förderungsrahmen von zehn Millionen Schilling jährlich für diesen Zweck ...

Wien, (OTS) Für eine Verdoppelung der Förderungsmittel zur Unterstützung der Wiener Einkaufsstraßen plädierte Freitag Labg. Dipl.-Ing. Dr. Herlinde Rothauer in einem Pressegespräch der ÖVP. 1993 habe der Wiener Gemeinderat einen maximalen Förderungsrahmen von zehn Millionen Schilling jährlich für diesen Zweck beschlossen, eine Verdoppelung dieses Betrages wäre für die Stadt Wien eine sicherlich gute Investition, da mit Rückflüssen durch erhöhtes Steueraufkommen der Betriebe gerechnet werden könne.

Rothauer berichtete von Aktivitäten der Geschäftsleute, die sich in Einkaufsstraßen-Vereinen zusammengeschlossen haben. Gemeinsam mit dem Wiener Wirtschaftsförderungsinstitut wurden Aktivitäten und Aktionen gesetzt, die nachweislich dazu beigetragen haben, die Attraktivität der jeweiligen Geschäftsstraßen zu erhöhen. Vor allem aber konnte damit eine Aufbruchstimmung unter den Kaufleuten bewirkt werden. Im einzelnen nannte die ÖVP-Politikerin als Beispiele die äußere Mariahilfer Straße, die Reindorfgasse und den Hernalser Spitz, wo auf diese Weise Erfolge erzielt werden konnten. Im Rahmen von Informationstagen soll über leerstehende Lokale informiert und Personen, die Unternehmen gründen wollen, mit Informationen versorgt werden. Um diese Aktivitäten erfolgreich fortsetzen zu können, sei eine Verdoppelung der Förderungsmittel notwendig, erklärte Rothauer. (Schluß) js/rr

(RK vom 03.10.1997)