Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.10.1997:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ehrenzeichen für früheren Magistratsvizedirektor Peischl

Wien, (OTS) Landeshauptmann Dr. Michael Häupl überreichte am Freitag nachmittag dem früheren langjährigen Magistratsvizedirektor Dr. Alfred Peischl das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. Die Laudatio hielt Landesamtsdirektor-Stellvertreter Dr. Friedrich Brunner. Alfred Peischl, Jahrgang ...

Wien, (OTS) Landeshauptmann Dr. Michael Häupl überreichte am Freitag nachmittag dem früheren langjährigen Magistratsvizedirektor Dr. Alfred Peischl das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. Die Laudatio hielt Landesamtsdirektor-Stellvertreter Dr. Friedrich Brunner.

Alfred Peischl, Jahrgang 1932, trat 1946 als Lehrling bei den Elektrizitätswerken in den Dienst der Stadt Wien. Nebenberuflich machte er Matura und absolvierte ein Jus-Studium an der Universität Wien. Er war in der Finanzverwaltung, in Magistratischen Bezirksämtern (13./14. und 20. Bezirk) sowie in den Magistratsabteilungen 58 und 56 tätig, bevor er - im September 1970 - in die Magistratsdirektion wechselte. 1975 übernahm er die Leitung des Büros des Magistratsdirektors, seit 1979 war Dr. Peischl ständiger Stellvertreter des Magistratsdirektors und trug seit 1986 den Amtstitel Magistratsvizedirektor. Außerdem führte Peischl jahrzehntelang den Vorsitz in der Beratenden EDV- Kommission, in der grundlegende Entscheidungen auf dem EDV-Sektor der Stadt Wien geprüft und vorbereitet wurden. Im September 1996 feierte Peischl sein 50jähriges Dienstjubiläum bei der Stadt Wien, im April 1997 trat er in den Ruhestand.

An der kleinen Feier im Roten Salon des Wiener Rathauses nahmen u.a. Landtagspräsidentin Maria Hampel-Fuchs, Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Bernhard Görg, die Stadträte Dr. Sepp Rieder, Lothar Gintersdorfer und Walter Prinz sowie hohe Beamte teil. (Schluß) ger/rr

(RK vom 03.10.1997)