Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.09.1997:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wien erhält "Josef-Meinrad-Platz"

Wien, (OTS) Bürgermeister Dr. Michael Häupl wird am Montag, 15. September, um 11 Uhr, die feierliche Benennung des "Josef- Meinrad-Platzes" vornehmen. Den prominenten Namen wird der bislang unbenannte Platz zwischen Burgtheater und Volksgarten auf der Höhe des Dr.-Karl-Lueger-Ringes 2 erhalten. Mit zahlreichen ...

Wien, (OTS) Bürgermeister Dr. Michael Häupl wird am Montag, 15. September, um 11 Uhr, die feierliche Benennung des "Josef- Meinrad-Platzes" vornehmen. Den prominenten Namen wird der bislang unbenannte Platz zwischen Burgtheater und Volksgarten auf der Höhe des Dr.-Karl-Lueger-Ringes 2 erhalten.

Mit zahlreichen Nestroy- und Raimundrollen - wie dem Valentin - spielte sich Josef Meinrad in die Herzen des Publikums. Er verkörperte aber auch so unterschiedliche Charaktere wie den Bleichenwang in Shakespeares "Was Ihr wollt", Molieres "Eingebildeten Kranken" oder Ibsens "Per Gynt". Als Higgins in "My Fair Lady" und als Don Quixote im "Mann von La Mancha" bleibt Josef Meinrad dem Publikum als komödiantischer Musical-Darsteller in bester Erinnerung. Weitreichende Popularität erlangte er auch durch seine Film- und Fernsehauftritte.

Er erhielt auch zahlreiche Auszeichnungen wie den Berufstitel "Kammerschauspieler", den Raimund-Ring, den Nestroy-Ring, die Kainz-Medaille, den Ehrenring der Stadt Wien und das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse. Ein besonderer Höhepunkt seiner Karriere war die Überreichung des Iffland-Ringes, den ihm Werner Krauss testamentarisch zusprach.

Josef Meinrad starb am 18. Februar 1996 in seiner Wahlheimat Großgmain bei Salzburg. (Schluß) js/rr

(RK vom 11.09.1997)