Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.05.1997:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Nestroy-Ring an H.C. Artmann und Brigitte Swoboda

Wien, 21.5. (RK-KULTUR) H.C. ARTMANN und Brigitte SWOBODA erhielten am Mittwoch im Wiener Rathaus den Johann-Nestroy-Ring der Stadt Wien 1996. Die Auszeichnung wird alljährlich "für außerordentliche und ungewöhnliche Leistungen in der Pflege der satirisch-kritischen Darstellung Wiens sowie seiner Bevölkerung" ...

Wien, 21.5. (RK-KULTUR) H.C. ARTMANN und Brigitte SWOBODA erhielten am Mittwoch im Wiener Rathaus den Johann-Nestroy-Ring der Stadt Wien 1996. Die Auszeichnung wird alljährlich "für außerordentliche und ungewöhnliche Leistungen in der Pflege der satirisch-kritischen Darstellung Wiens sowie seiner Bevölkerung" vergeben und steht damit für ein künstlerisches Schaffen im Geiste Nestroys. Den beiden Ausgezeichneten, so Kulturstadtrat Peter MARBOE, sitze der Ring, der eben für kritische Selbstreflexion und auch Selbstironie stehe, wie angegossen. H.C. Artmann habe in seinen Gedichten, in seiner Prosa, in seinen Theaterstücken immer wieder Figuren im Geiste Nestroys gezeichnet. Satire und Poesie seien bei Artmann zu großer Dichtung verschmolzen. Brigitte Swoboda habe in unzähligen Theaterrollen dazu beigetragen, Nestroy am Wiener Theater auch heute eine Heimat zu geben.****

H.C. Artmann, 1921 in Wien geboren, zählt zu den wichtigsten österreichischen Schriftstellern seiner Generation. Sein Werksspektrum reicht von der Mundartdichtung bis zum experimentellen Roman, von einer oft dem Grotesken und Exotischen verpflichteten Kurzprosa bis zu Theaterarbeiten, die Wiener Volkstheatertraditionen gleichermaßen fortsetzen wie ironisieren.

Brigitte Swoboda hat am Wiener Volkstheater ein breites Spektrum von Rollen gespielt, darunter viele Nestroy-Figuren. In den letzten Jahren gab sie unter anderem die Lucia Distel in "Liebesg'schichten und Heiratssachen", die Frau Schnipps in "Unverhofft" und die Emerenzia in "Freiheit in Krähwinkel".

An der Überreichung der Preise nahmen auch Vizebürgermeister Dr. Bernhard GÖRG, Stadtrat Johann HERZOG und Stadträtin Dr. Friedrun HUEMER teil. (Schluß) gab/rr

(RK vom 21.05.1997)