Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.05.1997:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Drittschnellster Marathonläufer der Geschichte in Wien

Wien, 21.5. (RK-SPORT) Mit Achmed SALAH (Djibuti) stellt sich beim sonntägigen Wien-Marathon-Lauf der drittschnellste Läufer der Geschichte in dieser Disziplin vor, der Mittwoch beim Pressegespräch in Anwesenheit von Vizebürgermeisterin Sportstadträtin Grete LASKA im Rathauskeller den Medien Rede und Antwort stand: " ...

Wien, 21.5. (RK-SPORT) Mit Achmed SALAH (Djibuti) stellt sich beim sonntägigen Wien-Marathon-Lauf der drittschnellste Läufer der Geschichte in dieser Disziplin vor, der Mittwoch beim Pressegespräch in Anwesenheit von Vizebürgermeisterin Sportstadträtin Grete LASKA im Rathauskeller den Medien Rede und Antwort stand: "Wenn man das erste Mal hier an den Start geht, so will man auch gewinnen und nicht Tourist sein", gab er sich optimistisch. Und seine hochgesteckten Ziele: "Ich möchte einen Streckenrekord aufstellen".

Ebenfalls beim heutigen Gespräch dabei war Dube JILLO (ETH), der Vorjahressieger, der in diesem Jahr Rom für sich entschied und sich in den Bergen in Äthiopien speziell auf die 14. Auflage des LA-Großereignisses von Österreich vorbereitete.

Feststeht: Das Spitzenstarterfeld war nie zuvor so groß wie diesmal. Das gesamte Teilnehmerfeld von rund 13.000 Aktiven in den verschiedensten Läufen bedeutet mit ziemlicher Sicherheit ein neues Rekordergebnis, verkündete Organisator Wolfgang KONRAD, der auch sonst sehr zuversichtlich dem Sonntag entgegenblickt: "Die Meteorologen haben Temperaturen um 20 Grad vorausgesagt, dazu Nord-West-Wind, den wir uns alle wünschen."

Um 30 Prozent mehr Läufer haben sich im Vergleich zum Vorjahr gemeldet, mehr als 4.000 alleine aus Österreich über die Marathonstrecke. Überaus erfreulich ist das vermehrte Interesse am Bewerb der Frauen. So haben allein aus unserem Land bisher 322 ihre Nennung abgegeben.

Vizebürgermeisterin Grete Laska: "Dank gebührt Herrn Konrad und seinem Team. Dank gebührt den Sponsoren." Und dann meinte sie: "Für Wien als Sportstadt ist dieser Marathon ein Highlight in unserem Terminkalender. Dieser Marathon beweist, daß das Interesse schon lange vor dem Ereignis einen ungeheuren Beitrag zur Fitness und Gesundheit leistet."

Traditionelle Kaiserschmarrnparty durch die Stadt

Schon zu einer großen Tradition ist die Kaiserschmarrn-Party am Vortag des Großereignisses - von 16 bis 19 Uhr - im Festsaal des Rathauses geworden, die von Bürgermeister Dr. Michael HÄUPL und Vizebürgermeisterin Sportstadträtin Grete LASKA initiiert wurde. Grete Laska: "Ich möchte dabei auf eine Neuerung hinweisen, auf die ich sehr stolz bin: Schülerinnen und Schüler von drei Schulen stellen sich da in den Dienst einer großartigen Sache. Eine Kooperation, die mich sehr freut". Es sind dies 120 Schüler der HBLA Bergheidengasse, 1130 Wien, Hotel Modul, 1190 Wien, und die Fachschule Dörfelstraße, 1120 Wien. Do & Co bereitet ca. 6.000 Portionen vor.

Vienna City-Marathon live auf ORF 1 und 3SAT

Wie schon in den vergangenen Jahren überträgt der ORF den Vienna City Marathon von 8.45 bis 12 Uhr auf ORF 1. Diese Übertragung wird auch direkt von 3SAT übernommen. Radio Wien berichtet in den Tagen zuvor und am Veranstaltungstag stundenlang über die Geschehnisse auf und am Rande der Strecke.

Ausgezeichnet besetzt ist auch das Starterfeld bei den Damen, wo Tatjana DZHABRAILOVS (UKR) mit einer Zeit von 2:27:05, die Platz 4 bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul bedeutet hat.

Ein Wiedersehen feiert man mit der Norwegerin Sissel GROTTENBERG, die im Jahre 1994 den Marathon in Wien gewonnen hat.

Offizieller Start durch Vizebürgermeisterin Laska

Der offizielle Start des 14. Wien-Marathons erfolgt am 25. Mai um 9 Uhr vor dem Schloß Schönbrunn und wird durch Vizebürgermeisterin Sportstadträtin Grete LASKA vorgenommen. Ziel ist auf dem Rathausplatz.

Anmeldungen bis zuletzt möglich

Bis zum Start sind Nachmeldungen und zwar bei der Expo-Messe (Rathausplatz) möglich.

Die Teilnahmegebühren

  • Marathon: 590 Schilling;
  • Frühlingslauf: 200 Schilling;
  • Ekiden-Marathon: 900 Schilling;
  • Mini-Marathon: 50 Schilling. (Schluß) hof/rr

(RK vom 21.05.1997)