Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.04.1997:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener ÖVP: Neue Chancen für Wiener Geschäftsstraßen

Wien, 28.4. (RK-KOMMUNAL) In der Wiener Handelsszene seien in letzter Zeit häufig leerstehende Geschäftslokale festzustellen, bedauerte ÖVP Gemeinderat Mag. Alexander NEUHUBER am Montag in einem Pressegespräch. Die neuen Konsumgewohnheiten sowie die Konzentrationstendenzen im Handel hätten dazu geführt. Der Konsument ...

Wien, 28.4. (RK-KOMMUNAL) In der Wiener Handelsszene seien in letzter Zeit häufig leerstehende Geschäftslokale festzustellen, bedauerte ÖVP Gemeinderat Mag. Alexander NEUHUBER am Montag in einem Pressegespräch. Die neuen Konsumgewohnheiten sowie die Konzentrationstendenzen im Handel hätten dazu geführt. Der Konsument von heute will Bequemlichkeit, große Auswahl, ein besseres Preis-Leistungsverhältnis sowie ein Einkaufserlebnis haben. Der Vorwurf, daß die Mieten zu hoch seien, stimme nur zum teil, in manchen Geschäftslagen würde auch bei einer Miete von null Schilling kaum Umsatz erzielt werden.

Im Gegensatz zu den Peripherielagen bekommen die großen Geschäftsstraßen eine immer größere Bedeutung, das sind die Bereiche Kärntner Straße, Graben, Kohlmarkt, Rotenturmstraße, Mariahilfer Straße und teilweise die Landstraße sowie die Fußgängerzone Favoriten. In anderen Straßen, etwa der Taborstraße, der Lichtensteinstraße, der Reinprechtsdorfer Straße und sogar in Teilen der Innenstadt, etwa der Seilerstätte, gehen die Umsätze deutlich zurück, berichtete Neuhuber.

Der Gemeinderat sprach sich für eine gemeinsame Werbung von Geschäftsstraßen und Grätzln aus, für die Kunden müßten Parkmöglichkeiten geschaffen werden, auch Kinderbetreuungseinrichtungen seien notwendig.

Ganz wichtig sei es, so wie bei den Wohnungen, auch für die Geschäftslokale befristete Mietverträge zu ermöglichen. Manche Branchen, wie etwa im Textilbereich, suchen befristet vermietete Geschäftslokale. Das sei nach der derzeitigen Geschäftslage nicht möglich. (Schluß) fk/vo

(RK vom 28.04.1997)