Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.04.1997:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Verkehrsmaßnahmen

Wien, 28.4. (RK-KOMMUNAL) Im Rahmen des laufenden Brückenprüfungsprogramms der Magistratsabteilung 29 - Brückenbau und Grundbau, ist die Überprüfung der Floridsdorfer Brücke vorgesehen, wobei auch das Brückenbesichtigungsgerät zum Einsatz kommt. Um die Auswirkungen auf den fließenden Verkehr möglichst gering zu ...

Wien, 28.4. (RK-KOMMUNAL) Im Rahmen des laufenden Brückenprüfungsprogramms der Magistratsabteilung 29 - Brückenbau und Grundbau, ist die Überprüfung der Floridsdorfer Brücke vorgesehen, wobei auch das Brückenbesichtigungsgerät zum Einsatz kommt. Um die Auswirkungen auf den fließenden Verkehr möglichst gering zu halten, erfolgt diese Maßnahme während der Nachtstunden. Die stadteinwärts führende Fahrbahn der Floridsdorfer Brücke muß deshalb in der Nacht von Dienstag, 29. April, auf Mittwoch, in der Zeit von 22 bis etwa 5 Uhr früh gesperrt werden.

Gleisbauarbeiten auf dem Lerchenfelder Gürtel

Im 16. Bezirk ist im Zuge des Erneuerungsprogramms von Weichen im Gleisnetz der Wiener Stadtwerke - Verkehrsbetriebe ein Austausch auf dem äußeren Lerchenfelder Gürtel gegenüber Nummer 53 (bei der Josefstädter Straße) vorgesehen, der dieser Tage beginnt und voraussichtlich einen Monat dauern wird. Der Fließverkehr wird nicht behindert sein, es sind jedoch laufend Nachtarbeiten, vor allem in den betriebsfreien Stunden der Straßenbahn, notwendig.

WIENSTROM tauscht störanfälliges Hauptkabel in der Gymnasiumstraße

Im 18. sowie im angrenzenden Bereich des 19. Bezirks, in der Gymnasiumstraße von Nummer 49 bis 83 (ab der Colloredogasse in Richtung 19. Bezirk), muß die WIENSTROM ein störungsanfällig gewordenes Hauptkabel erneuern. Die dieser Tage anlaufenden Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte Juni dauern. Je nach Verlauf der Kabeltrasse werden Ersatzgehsteige am Fahrbahnrand angelegt oder örtliche Halteverbote erlassen.

Neue Einbahnregelung im Donaufeld

Im 21. Bezirk soll in einem Siedlungsbereich (Siedlungsverein "Wolfsgrube") die Parksituation verbessert werden, weshalb wegen der zu geringen Fahrbahnbreiten ab Dienstag, den 29. April, eine Einbahnregelung gelten wird: Ab der Maisgasse Nummer 7 werden die Hanslgasse, die bogenförmig einen Siedlungsbereich umschließt und dann in die Gretlgasse übergeht, die wieder zur Maisgasse in Höhe Nummer 11 zurückführt, und ebenso die Gretlgasse, Einbahnen bis und in Richtung Maisgasse Nummer 11.

Nächtliche Telekabellegung in der Ketzergasse

Im 23. Bezirk sind in der Ketzergasse Telekabellegungen vorgesehen, die wegen des hohen Verkehrsaufkommens bei Tag, nur in den Nachtstunden ausgeführt werden können. Sie werden, beginnend mit der Nacht von Montag, 28. April, auf Dienstag, in maximal drei aufeinanderfolgenden Nächten vorgenommen. Baubereiche und Verkehrsmaßnahmen:
  • Querung der Ketzergasse im Zuge der Lemböckgasse: Bauzeit von
    19 Uhr bis 5 Uhr früh, wobei stets zwei Fahrspuren offen bleiben;
    Verkehrsregelung durch Polizisten.
  • Gehsteigbereich in Höhe Nummer 101: Baumaßnahmen ebenfalls nur
    in den Nachtstunden; Erlassung eines örtlichen Halteverbots.
    Außerhalb der Bauzeit keine Behinderung.

Neue Einbahnregelung in Süßenbrunn

Im 22. Bezirk haben in Süßenbrunn eine Wohnbebauung und eine in der Nähe liegende Sportanlage durch das gestiegene Verkehrsaufkommen die Herstellung parallel zur Weingartenallee verlaufender Zusatzfahrbahnen erforderlich gemacht. Auf Antrag der Bezirksvorstehung tritt am Mittwoch, dem 30. April, folgende Regelung in Kraft:
  • Die Weingartenallee wird, nach Norden gesehen, Einbahn vom
    unbenannten Feldweg nach der Süßenbrunner Hauptstraße bis und in
    Richtung Einmündung der "Östlichen Ersatzstraße". Die
    parallel zur Weingartenallee in diesem Abschnitt verlaufende
    "Westliche Ersatzstraße" wird Einbahn in der Gegenrichtung, zum
    unbenannten Feldweg beziehungsweise Süßenbrunner Hauptstraße hin.

WIENSTROM-Kabellegung auf dem Rautenweg

Im 22. Bezirk ist auf dem Rautenweg im Abschnitt zwischen der Süßenbrunner Straße und der Hermann-Gebauer-Straße, auf der in Richtung Breienlee gesehen, rechten Fahrbahnseite, eine Kabellegung der WIENSTROM vorgesehen, die dieser Tage beginnt und voraussichtlich bis Ende Juli dauern wird. Da in diesem Bereich des Rautenwegs kein Gehsteig vorhanden ist, muß das Straßenbankett aufgegraben werden; dazu wird die Richtungsfahrbahn Breitenlee eingeengt. (Forts.mgl.) rr/bs

(RK vom 28.04.1997)