Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.04.1997:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Fürst erhält Großes Silbernes Ehrenzeichen des Landes Wien

Wien, 28.4. (RK-KOMMUNAL) Bei der Überreichung des Großen Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um das Land Wien an Anton FÜRST, ehemaliger ÖVP-Stadtrat und langjähriger Landtagsabgeordneter und Gemeinderat der Stadt Wien, die am Montag im Wiener Rathaus stattfand, sagte Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Bernhard ...

Wien, 28.4. (RK-KOMMUNAL) Bei der Überreichung des Großen Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um das Land Wien an Anton FÜRST, ehemaliger ÖVP-Stadtrat und langjähriger Landtagsabgeordneter und Gemeinderat der Stadt Wien, die am Montag im Wiener Rathaus stattfand, sagte Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Bernhard GÖRG in seiner Laudatio, Fürst hätte sich in seiner 20-jährigen Tätigkeit in der Wiener Kommunalpolitik nicht nur als Vor- sondern auch als umweltbewußter Querdenker einen Namen gemacht.****

Fürst, den Görg besonders aufgrund seiner journalistischen Sachlichkeit schätzte, trat 1964 als Pressereferent in die Wiener ÖVP ein und war dort bis zu seiner Entsendung als Vertreter des Landes Wien in den Bundesrat im Jahr 1976 für die Öffentlichkeitsarbeit der Wiener Volkspartei zuständig. Im November 1978 wurde Fürst in den Wiener Gemeinderat gewählt, dem er mit einer dreijährigen Unterbrechung bis zum Jahr 1995 angehörte. In den Jahren 1983 bis 1986 war Anton Fürst nicht amtsführender Stadtrat der Stadt Wien.

Die Schwerpunkte seiner politischen Tätigkeit hatte Fürst unter anderem im Umweltbereich, wo er sich für die grundlegende Sanierung der Entsorgungsbetriebe Simmering und der Mülldeponie am Rautenweg, sowie für die getrennte Sammlung und Verwertung von Abfällen einsetzte. Besonderes Engagement zeigte Fürst wenn es darum ging, die Interessen der Bewohner des Stadtteiles links der Donau und insbesondere die seines Heimatbezirkes Floridsdorf zu vertreten.

Fürst trat in seiner Funktion als Vizepräsident des Wiener Zivilschutzverbandes nachdrücklich für die notwendige Vorsorge im Rahmen des Zivil- und Katastrophenschutzes ein. Später als Sicherheitssprecher der Wiener Volkspartei war er auch um die Verbesserung der Sicherheitsverhältnisse in Wien bemüht.

Görg, der auch auf Fürsts Hobbies verwies, meinte, wenn jemand die rauhe See, Kakteen und "wilde Maschinen" seine Hobbies nennt, wäre er anscheinend für die Kommunalpolitik besonders geeignet. Fürst hat neben einer der größten privaten Kakteensammlungen, das größte Holzsegelschiff auf dem Neusiedler See und seit er im Ruhestand ist auch eine "Virago", eine schwere Straßenmaschine. (Schluß) lei

(RK vom 28.04.1997)