Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 29.01.1997:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Plus 3 Prozent im Wien-Tourismus 1996: Zweitbestes Ergebnis

Wien, 29.1. (RK-KOMMUNAL) Wien-Tourismus-Präsident Hans MAYR stellte gemeinsam mit Tourismusdirektor Mag. Karl SEITLINGER Wiens erfreuliche Nächtigungsbilanz 1996 vor und dankte dabei allen im Wien-Tourismus Tätigen. Wien verzeichnete 1996 mit 7,26 Millionen Nächtigungen ein Plus von 3 Prozent gegenüber 1995, - ein ...

Wien, 29.1. (RK-KOMMUNAL) Wien-Tourismus-Präsident Hans MAYR stellte gemeinsam mit Tourismusdirektor Mag. Karl SEITLINGER Wiens erfreuliche Nächtigungsbilanz 1996 vor und dankte dabei allen im Wien-Tourismus Tätigen. Wien verzeichnete 1996 mit 7,26 Millionen Nächtigungen ein Plus von 3 Prozent gegenüber 1995, - ein Ergebnis, das bisher nur von Wiens Rekordjahr 1990 (7,5 Millionen Nächtigungen) übertroffen wurde. "Ein Ziel für die Zukunft", so Seitlinger, "wäre es, die Auslastungen durch eine Verbesserung des Angebots mit einer Ausstellungshalle beim ACV, mit Investitionen im Wiener Prater und mit der Eröffnung des Museumsquartiers weiter zu steigern."

Die Wiener Hotellerie erzielte nach ersten Hochrechnungen einen Nächtigungsumsatz von 3,3 Milliarden Schilling, - um 5 Prozent mehr als 1995. Inflationsbereinigt ergibt das ein Plus von ebenfalls 3 Prozent. Zum sehr erfreulichen Resultat trugen vor allem die Hauptmärkte Deutschland, Österreich, USA, Italien, Japan, Großbritannien, Frankreich und die Niederlande bei. Rückläufig waren nur die Nächtigungen aus der Schweiz, Spanien und der GUS. Die Beherbergungsbetriebe waren 1996 zu 50,7 Prozent ausgelastet (1995: 49,9 Prozent).

Die Wiener Szene lockt

Zu der guten Bilanz beigetragen haben auch die Wien-Tourismus-Werbeaktionen "Wien-Karte", von der seit dem fulminanten Start der 1995 bisher insgesamt fast 300.000 Stück verkauft wurden, sowie die erfolgreiche Aktion "Wiener Küche '96", bei der anläßlich des Millenniums Restaurants historische Wiener Schmankerln als monatlich wechselnde Spezialangebote servierten. Die Aktion wird heuer gemeinsam mit den bisherigen Sponsoren Ottakringer, Meinl, Schlumberger und der Wirtschaftskammer Wien in 60 Restaurants und Cafes fortgesetzt.

Mit rund 100 Werbe-Millionen und den Themen Wiener Szene und Schubert-Jahr ist Wien heuer in allen wichtigen Herkunftsländern der Gäste präsent. Eine Diamantenjagd für erfolgreiche britische Wien-Verkäufer, Wiener Szene-Shows für Medien und Geschäftspartner in Deutschland, der Schweiz und Holland, mehr als 2,5 Millionen Wiener Szene-Journale in sieben Sprachen sowie klassische Werbung von Klagenfurt bis Korea sind die Akzente des weltweiten Marketings.

Die Nächtigungsergebnisse im Detail

                    Jänner bis Dezember 1996

  • Deutschland 1,652.000 + 3,7 Prozent
  • Österreich 892.000 + 5,0 Prozent
  • USA 579.000 + 5,0 Prozent
  • Italien 558.000 + 3,1 Prozent
  • Japan 363.000 + 7,8 Prozent
  • Schweiz 311.000 - 0,4 Prozent
  • Großbritannien 283.000 + 14,5 Prozent
  • Spanien 239.000 - 5,1 Prozent
  • Frankreich 220.000 + 1,2 Prozent
  • GUS 137.000 - 11,9 Prozent
  • Niederlande 137.000 + 1,4 Prozent
  • übrige 1,893.000
  • gesamt 7,264,999 + 3 Prozent
(Schluß) wtv/rr

(RK vom 29.01.1997)