Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 04.12.1996:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wien präsentiert sich in Brüssel als Kulturstadt

Wien, 4.12. (RK-KULTUR) In Vorschau auf das Schubert-Jahr 1997 fand Dienstag abend im Wien-Haus in Brüssel die Präsentation eines Schubert-Buches statt. Mit der Veranstaltung wurde das Wien-Haus seiner Rolle als Vertretung der Kulturstadt Wien gerecht. Unzählige Klassik-Begeisterte aus der Europäischen Kommission, ...

Wien, 4.12. (RK-KULTUR) In Vorschau auf das Schubert-Jahr 1997 fand Dienstag abend im Wien-Haus in Brüssel die Präsentation eines Schubert-Buches statt. Mit der Veranstaltung wurde das Wien-Haus seiner Rolle als Vertretung der Kulturstadt Wien gerecht. Unzählige Klassik-Begeisterte aus der Europäischen Kommission, aber auch aus anderen Ländervertretungen, lauschten nicht nur einer Lesung, die in drei Sprachen abgehalten wurde, sondern ebenso musikalischen Bereichen aus dem Werk Schuberts.

Das Buch selbst "Franz Schubert. 1797-1828" ist im Bundespressedienst in mehreren Sprachen erschienen. Der Autor, Dr. Franz PUTZ, versucht, mit dem verklärten Schubert-Bild aufzuräumen.

Schubert-Jahr 1997

Franz Schuberts Geburtstag jährt sich am 31. Jänner 1997 zum 200. mal. Von den großen Komponisten der Wiener Klassik ist er der einzige, der auch aus Wien stammt. Anläßlich des Jubiläums hat Wien sein Geburtshaus und die Sterbewohnung neu gestaltet. Auf diese Neugestaltungen, aber auch auf Schubert-Veranstaltungen wie die Ausstellungen des Kunsthistorischen Museums und des Historischen Museums der Stadt Wien, die Wiener Festwochen und das Oster-Klang-Festival 1997 wurde im Zuge dieses musikalischen Abends gesondert hingewiesen. Mit dem Schubert-Abend konnte Wien seinen Ruf als Kulturstadt in Brüssel festigen und ausbauen. Auch im nächsten Jahr stehen - im Bestreben, die Wiener Kultur nach Europa zu tragen - eine Veranstaltung zu Ehren Schuberts und andere kulturelle Ereignisse auf dem Programm des Wien-Hauses. (Schluß) eg/rr

(RK vom 04.12.1996)