Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 19.09.1996:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Der Kandelaber - ein Wespenheim

Wien, 19.9. (RK-KOMMUNAL) Irgendwann - vielleicht an einem der wenigen Tage, die heuer zum Eisessen einluden - muß jemand Süßes bei einem Beleuchtungskörper in der Josefstadt, am Albertplatz bei Nr. 8, hingepatzt haben. Was daraus wurde, beschäftigte nun den Bürgerdienst und das Büro für Sofortmaßnahmen der ...

Wien, 19.9. (RK-KOMMUNAL) Irgendwann - vielleicht an einem der wenigen Tage, die heuer zum Eisessen einluden - muß jemand Süßes bei einem Beleuchtungskörper in der Josefstadt, am Albertplatz bei Nr. 8, hingepatzt haben. Was daraus wurde, beschäftigte nun den Bürgerdienst und das Büro für Sofortmaßnahmen der Magistratsdirektion.

Die süße klebrige Masse am Albertplatz dürfte nämlich Wespen angelockt haben. Die nur selten geliebten Insekten entwickelten beim Naschen aber auch eine heftige Zuneigung zu dem Kandelaber - so intensiv, daß sie sich im Bodenbereich des Beleuchtungskörpers einnisteten. Und daraus bisher auch nicht zu vertreiben waren, im Gegenteil: wer dem Wespenheim zu nahe kam, wurde attackiert und gestochen. Jedenfalls passierte dies zumindest einem Anrainer, der dann auch die Stadtverwaltung einschaltete (gerüchteweise sind auch einige Hunde Opfer der kleinen geflügelten Angreifer geworden ...).

Donnerstag nachmittag jedenfalls wird sich ein Schädlingsbekämpfungsunternehmen der Sache annehmen und versuchen, den Wespen ihr Heim zu vermiesen.

In den Jahrzehnten seines Dienstes sei es, meinte der Leiter der für die öffentliche Beleuchtung zuständigen Magistratsabteilung gegenüber dem Büro für Sofortmaßnahmen, bisher übrigens noch nie vorgekommen, daß Wespen ausgerechnet einen öffentlichen Beleuchtungskörper zum Schlupfwinkel erwählten. (Schluß) hrs

(RK vom 19.09.1996)