Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.09.1996:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Aufzugseinbau in ältere U-Bahn-Stationen

Wien, 18.9. (RK-KOMMUNAL) Komfort, auch für Fahrgäste, die schwer zu tragen haben, mit einem Kinderwagen unterwegs sind oder die gehbehindert sind, hat bei den Wiener Linien einen hohen Stellenwert. Daher werden U-Bahn-Stationen, die in der ersten Ausbauphase entstanden sind und noch über keinen Aufzug verfügen, Zug ...

Wien, 18.9. (RK-KOMMUNAL) Komfort, auch für Fahrgäste, die schwer zu tragen haben, mit einem Kinderwagen unterwegs sind oder die gehbehindert sind, hat bei den Wiener Linien einen hohen Stellenwert. Daher werden U-Bahn-Stationen, die in der ersten Ausbauphase entstanden sind und noch über keinen Aufzug verfügen, Zug um Zug nachgerüstet. Nach der U4-Station Friedensbrücke, deren Aufzug zu Beginn des Jahres fertiggestellt wurde, ist nun auch die U2-Station Karlsplatz mit Aufzügen erreichbar, gab Stadtrat Johann HATZL am Mittwoch in einem Pressegespräch bekannt.

Heuer im Herbst folgen noch drei weitere Stationen.****

  • U2: Zweiter Aufzug für Station Karlsplatz
Seit Montag dieser Woche kann man beide U2-Bahnsteige der Station Karlsplatz auch per Aufzug erreichen. Nach dem Lift am Abfahrtsbahnsteig, der seit 10. Mai fertig ist, wurde nun auch jener am Ankunftsbahnsteig fertiggestellt. Die Aufzüge verbinden die Bahnsteige mit der Passage Karlsplatz.
  • U2: Umbau der Station Rathaus am 3. Oktober fertig
In der Station Rathaus, wo ein kompletter Umbau der U2-Zugänge unter technisch äußerst schwierigen Bedingungen nötig war, muß noch heftig gearbeitet werden. Die Fertigstellung der neuen Zugänge mit den beiden Aufzügen ist für 3. Oktober angesetzt.
  • Auch U4/Margaretengürtel und Pilgramgasse im Oktober fertig
Ab 4. Oktober kann man auch die U4-Bahnsteige der Station Margaretengürtel per Lift erreichen, die Station Pilgramgasse folgt Ende Oktober. Pro Station gibt es je zwei Aufzüge, die sich an jenem Ende des Bahnsteiges befinden, das den Stiegenaufgängen gegenüber liegt.
  • U4/Schönbrunn: Aufzüge im Februar 97 fertig
Touristen, aber auch Anrainer können sich im Februar freuen. Denn dann wird es auch in der Station Schönbrunn eine Alternative zum Stiegensteigen geben.
  • 1997 Baubeginn für vier weitere Aufzugseinbauprojekte
Ebenfalls im Februar beginnen dann die Bauarbeiten in den Stationen Hietzing und Kettenbrückengasse (U4) sowie Keplerplatz (U1). 1997 wird auch noch die U4-Station Heiligenstadt in Angriff genommen.
  • 1998 bis 2002 werden 18 Stationen nachgerüstet
Das Aufzugsnachrüstprogramm sieht bis 2002 weitere Aufzugseinbauten vor:

U1/Donauinsel, Kaisermühlen, Nestroyplatz, Vorgartenstraße, Taubstummengasse, Praterstern, Südtiroler Platz, Schwedenplatz und Reumannplatz (im Zuge der U1-Verlängerung nach Süden), U2/Schottentor, Lerchenfelder Straße, Babenbergerstraße, U4/Stadtpark, Roßauer Lände, Unter St. Veit, Ober St. Veit, Braunschweiggasse, Schottenring.

Das gesamte Aufzugnachrüstprogramm zwischen 1994 und 2002 kostet - auf heutiger Preisbasis - rund 800 Millionen Schilling. (Schluß) emw/rr

(RK vom 18.09.1996)