Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 31.07.1996:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Fiaker: Teil Wiener Atmosphäre

Wien, 31.7. (RK-KULTUR) Wiens Kulturstadträtin, Dr. Ursula PASTERK, versteht die Sorgen der Wiener Fiaker. Auf ihre Initiative wird unverzüglich eine Arbeitsgruppe bestehend aus den zuständigen Geschäftsgruppen (Kultur, Verkehr, Finanz), dem Bezirksvorsteher des 1. Bezirkes, und den Betroffenen eingerichtet. Ziel ...

Wien, 31.7. (RK-KULTUR) Wiens Kulturstadträtin, Dr. Ursula PASTERK, versteht die Sorgen der Wiener Fiaker. Auf ihre Initiative wird unverzüglich eine Arbeitsgruppe bestehend aus den zuständigen Geschäftsgruppen (Kultur, Verkehr, Finanz), dem Bezirksvorsteher des 1. Bezirkes, und den Betroffenen eingerichtet.

Ziel dieser Arbeitsgruppe ist die Absicherung der Wiener Fiaker als unverzichtbarer Bestandteil Wiens als Kultur- und Tourismusmetropole.

Im Vordergrund sollte die Qualität, das Erscheinungsbild der Kutschen, die Ausbildung der Fiaker, und die Haltung der Pferde stehen.

Allerdings weist Pasterk darauf hin, daß eine Lösung nur im Rahmen der gesetzlichen, insbesondere EU, Bestimmungen möglich sein wird. Bedarfsprüfung ist keine Lösung. Mit ersten Ergebnissen ist im Spätsommer zu rechnen. (Schluß) gab/bs

(RK vom 31.07.1996)