Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.06.1996:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Film Festival 1996 auf dem Rathausplatz

Wien, 18.6. (RK-KULTUR) Bereits zum sechsten Mal verwandelt sich Wiens Rathausplatz im Juli und im August in eine große Freilichtbühne. Die Höhepunkte des heurigen Programms: der gesamte Beethoven-Zyklus im Juli und im August Anton Bruckners symphonisches Werk. Das Film Festival auf dem Platz vor dem Wiener Rathaus ...

Wien, 18.6. (RK-KULTUR) Bereits zum sechsten Mal verwandelt sich Wiens Rathausplatz im Juli und im August in eine große Freilichtbühne. Die Höhepunkte des heurigen Programms: der gesamte Beethoven-Zyklus im Juli und im August Anton Bruckners symphonisches Werk.

Das Film Festival auf dem Platz vor dem Wiener Rathaus, das heuer vom 6. Juli bis 1. September stattfindet, ist nicht nur in Wien, sondern auch weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt. So kamen im letzten Jahr rund 370.000 Besucher, an Spitzentagen wurden bis zu 13.000 Musikbegeisterte gezählt.****

Den Auftakt zum diesjährigen Festival bildet am 6. Juli Verdis "Rigoletto" mit Luciano Pavarotti und Edita Gruberova.

Opern und Operetten

Das Film Festival '96 bringt gegenüber den Vorjahren einige neue Höhepunkte. Auf dem Opernsektor sind dies "Tosca" unter Chailly mit Placido Domingo und Raina Kabaivanska, "Macbeth" unter Bartoletti mit Leo Nucci und Shirley Verrett und "Rigoletto" mit Edita Gruberova und Luciano Pavarotti ebenfalls unter Chailly.

Neben diesen italienischen Opern wird das diesjährige Repertoire auch um drei Opern von Richard Strauss erweitert, nämlich "Salome" unter Karl Böhm, "Arabella" unter Sir Georg Solti und "Der Rosenkavalier" unter Carlos Kleiber.

An sogenannten heiteren Opern werden von Rossini "Der Barbier von Sevilla" und "La Cenerentola", beide unter Claudio Abbado, gezeigt. Das Operetten-Repertoire wird um "Gräfin Mariza" erweitert. Die übrigen Operetten sind, wie im Vorjahr: "Die Fledermaus", "Wiener Blut" und der "Graf von Luxemburg".

Konzerte

Auf dem Konzertsektor werden aus Anlaß des 100. Todestages von Anton Bruckner dessen VII. Symphonie unter Solti sowie die VIII. und IX. Symphonie, beide unter Karajan, gezeigt. Da im Vorjahr die IX. Beethoven der absolute Hit des Film-Sommers war, wird heuer ein gesamter Beethoven-Zyklus unter Herbert von Karajan aufgeführt.

Auch der unvergessene Leonard Bernstein wird in einigen seiner besten Aufzeichnungen zu hören und zu sehen sein. Die von ihm dirigierte III. Symphonie von Gustav Mahler wird in der Ballett-Fassung von John Neumeier aufgeführt, er wird Klavierkonzerte von Beethoven und Mozart dirigieren, und ein "Bernstein in Salzau" genannter Film wird ihn bei den Proben und in der Aufführung der I. Symphonie von Schostakowitsch zeigen.

Gastronomie

Die Gastonomie auf dem Rathausplatz wird wieder von der Firma DO & CO koordiniert, und es wurde abermals besonderer Wert darauf gelegt, daß die Qualität des kulinarisch Angebotenen der Qualität des musikalisch Gebotenen entspricht. "Carmen's Corner" steht heuer ganz im Zeich der "Szene Wien".

Sport aus Atlanta nach der Film Vorführung

Zusätzlich zum Musik Film Festival, das ja in erster Linie für Musikfreunde und solche, die es noch werden wollen, gedacht ist, werden im heurigen Olympiajahr auch die Freunde des Sports auf dem Platz vor dem Rathaus auf ihre Rechnung kommen. Vom 20. Juli bis zum 4. August werden nach Ende der jeweiligen Aufführung bis Mitternacht Direktberichte des ORF von den Olympischen Sommerspielen in Atlanta auf der Leinwand vor dem Wiener Rathaus zu sehen sein. Musik und Sport werden also bei den 100. Olympischen Spielen zumindest in Wien keine Konkurrenten sein.

Täglich abends bei Schönwetter. Beginn bei Einbruch der Dämmerung. Eintritt frei. Telefonservice: 4000-8100. (Schluß) red/bs

(RK vom 18.06.1996)