Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 23.01.1996:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neuer Chef für Schlachthof St. Marx

Wien, 23.1. (RK-KOMMUNAL) Veterinäramt, Markt- und Schlachtbetrieb St. Marx bilden, nachdem sie zuletzt mit dem Marktamt zusammengelegt waren, seit 1. Jänner 1996 wieder eine eigene Magistratsabteilung, die MA 60. Am Dienstag führte Magistratsvizedirektor Dr. Alfred PEISCHL Senatsrat Dr. Hans VOIGT als Leiter dieser ...

Wien, 23.1. (RK-KOMMUNAL) Veterinäramt, Markt- und Schlachtbetrieb St. Marx bilden, nachdem sie zuletzt mit dem Marktamt zusammengelegt waren, seit 1. Jänner 1996 wieder eine eigene Magistratsabteilung, die MA 60. Am Dienstag führte Magistratsvizedirektor Dr. Alfred PEISCHL Senatsrat Dr. Hans VOIGT als Leiter dieser Abteilung in sein Amt ein.

Dr. Voigt, Jahrgang 1947, Jurist, seit 1972 bei der Stadt Wien, jahrzehntelang in der MA 58 (Rechtliche Angelegenheiten der Landeskultur und des Wasser- und Schiffahrtswesens) tätig, von 1988 bis Jänner 1996 außerdem Geschäftsführer in der Abfallwirtschaftsverbund Planungsges.m.b.H., leitete das Markt- und Veterinäramt im letzten halben Jahr interimistisch.****

Stadtrat Johann HATZL erinnerte bei der Amtseinführung an die seinerzeitigen Überlegungen, den Schlachtbetrieb St. Marx aus der Stadtverwaltung auszugliedern und zu privatisieren, die sich im Zusammenhang mit dem EU-Beitritt und aufgrund der EU-Förderrichtlinien zerschlugen. Der Schlachthof bleibt daher eine städtische Einrichtung, und mit der Bildung der MA 60 wird nunmehr ein Neubeginn gesetzt.

Magistratsvizedirektor Dr. Peischl betonte, daß durch die MA 60 zu beweisen sei, daß betriebswirtschaftliches Denken und Handeln nicht nur der Privatwirtschaft vorbehalten seien. Wirtschaftliches Denken werde darüber hinaus aber im gesamten Magistrat in den kommenden Jahren noch stärker als bisher zum Durchbruch kommen.

Die Glückwünsche der Personalvertretung für den neuen Abteilungsleiter überbrachte Obersenatsrat Dr. Roman MERTH. (Schluß) ger/bs

(RK vom 23.01.1996)