Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 06.12.1995:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

MMK-Neonatologie übersiedelt in die Rudolfstiftung

Utl.: Beteiligte stimmen zweijährigem Modellprojekt zu Wien, 6.12.(RK-KOMMUNAL) "Nach eingehenden Beratungen mit allen Beteiligten konnte nunein Durchbruch in der Frage der Zukunft des neonatologischen Teams desMautner Markhof'schen Kinderspitals erreicht werden", erklärte am MittwochWiens Gesundheitsstadtrat Vizebürgermeister Dr. Sepp RIEDER gegenüber der"RATHAUSKORRESPONDENZ". Es wurde beschlossen, daß das gesamteNeonatologie-Team im Rahmen eines zweijährigen Modellversuches mit Beginn1996 in die Krankenanstalt Rudolfstiftung (Gynäkologisch-geburtshilflicheAbteilung) übersiedeln wird. Damit kam Vizebürgermeister Rieder dem Wunschdes Teams nach, nicht getrennt zu werden und seine Arbeit in Zusammenarbeitmit der Klinischen Abteilung für Neonatologie, angeborene Störungen undIntensivmedizin am Allgemeinen Krankenhaus (Leiter: Prof. Dr. ArnoldPOLLAK) zu evaluieren. Die wissenschaftliche und fachliche Verantwortungfür das Modellprojekt liegt dabei bei der Abteilung für Neonatologie,angeborene Störungen und Intensivmedizin. Mit diesem Projekt werde, soRieder, im Einvernehmen mit dem Team sowohl die Versorgung neonatologischerPatienten in der Rudolfstiftung gewährleistet als auch diewissenschaftliche Überprüfung der im Mautner Markhof'schen Kinderspitalangewandten Form der Betreuung Neugeborener ermöglicht. (Schluß) nk/bs nnnn

*****ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS*****

OTS055 1995-12-06/10:35