Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.09.1995:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ehrenzeichen des Landes Wien

Wien, 11.9. (RK-KOMMUNAL) Im Stadtsenatssitzungssaal des Wiener Rathauseswurden Montag vormittag vier Persönlichkeiten ausgezeichnet:Vizebürgermeisterin Grete LASKA überreichte Goldene Ehrenzeichen fürVerdienste um das Land Wien an Hofrat Manfred ELSER, Prof. Dr. WernerSTEINHAUSER und an Hofrat Dipl.-Kfm. Mag. Gustav ULREICH sowie das SilberneEhrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an Grete MRAK.**** HofratElser war seit 1974 Lehrbeauftragter für Didaktik, Fachdidaktik undUnterrichtswissenschaft an der Berufspädagogischen Akademie. In dieser Zeithat er eine große Zahl von Wiener Berufsschullehrern ausgebildet. Erstellte auch enge Kontakte zwischen den Berufsschulen von Wien undNiederösterreich her, wodurch Studierende der Berufspädagogischen AkademieWien ihre schulpraktischen Übungen in Niederösterreich abhalten konnten. Prof. Dr. Steinhauser praktizierte als Psychologe an derHeilpädagogischen Station Wilhelminenberg des Jugendamtes der Stadt Wien.Er war maßgeblich am Auf- und Ausbau der psychologischen Betreuung füreinen großen Teil der privaten und öffentlichen Heime für WienerSchulkinder und Jugendliche beteiligt. Hofrat Ulreich absolvierte 1962die Lehramtsprüfung für kaufmännische Fächer. Seit 1978 ist er Direktor derBHAK und BHAS Wien 22. Er hat wesentlichen Anteil am Aufbau derSchulstandorte Stadlauer Straße 51 und Polgarstraße 24 in der Donaustadt.Unter anderem wirkte er im letzten Stadium der Planung, der Anschaffung dergesamten Einrichtung sowie der Organisation mit. Grete Mrakunterrichtete in den Fächern Englisch, Französisch und Deutsch,hauptsächlich an der Schule von Prof. Spiel. Neben ihrer beruflichenTätigkeit gründete sie vor 40 Jahren gemeinsam mit Direktor Endlicher das"Wiener Komitee für Internationale Schulverständigung und Schüleraustausch"("W.I.K.I.S."). Dadurch konnten Jugendliche auf nichtkommerzieller Basisdie Möglichkeit erhalten, Studienreisen ins Ausland zu unternehmen. Ander Feier nahm auch Stadträtin Maria HAMPEL-FUCHS teil. (Schluß) ull/rrnnnn

*****ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS*****

OTS070 1995-09-11/11:31