Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 25.07.1995:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Konsum: Stadt Wien wird gekündigten MitarbeiterInnen helfen

Wien, 25.7. (RK-KOMMUNAL) Wien wird den gekündigten und von Kündigungbedrohten Konsum-MitarbeiterInnen helfen. Mit einer "KONSUM-Stiftung" sollden MItarbeiterInnen der Umstieg in neue Berufe ermöglicht und erleichtertwerden, erklärte Vizebürgermeisterin Grete LASKA Dienstag im Pressegesprächdes Bürgermeisters. Von den mit Ende Juni ausgesprochenen bzw. fürEnde Juli vorgesehenen Kündigungen dürften in Wien insgesamt knapp 1.400KONSUM-Beschäftigte betroffen sein. Der Großteil der Kündigungen wird mitJahresende wirksam werden. Schon im September sollen erste Hilfs- undUnterstützungsmaßnahmen beginnen. Konkret sind im Rahmen der"KONSUM-Stiftung" geplant: o Hilfen bei der Berufsorientierung o Aus- undWeiterbildungsmaßnahmen o aktive Arbeitssuche für die betroffenenArbeitnehmerInnen o Hilfen bei einer Unternehmensgründung Geplant,koordiniert und durchgeführt werden die Hilfsmaßnahmen vom neuen "WienerArbeitnehmerInnen-Förderungsfonds" (WAFF). KONSUM-MitarbeiterInnen könnensich unter der Telefonnummer 21 120/771 DW an den WAFF wenden. Die"KONSUM-Stiftung" soll mit Unterstützung des Arbeitsmarktservice auchMittel aus den Sozialfonds der EU (ESF) aktivieren. **** (Forts.mgl.) ah/bsnnnn

*****ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS*****

OTS053 1995-07-25/11:34