Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 20.06.1995:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Viktor Frankl und Simon Wiesenthal werden Ehrenbürger der Stadt Wien

Wien, 20.6. (RK-KOMMUNAL) Wie Bürgermeister Dr. Michael HÄUPL am Dienstagin seinem Pressegespräch bekanntgab, hat der Wiener Stadtsenat in seinerheutigen Sitzung entschieden, die Ehrenbürgerschaft der Stadt Wien anViktor FRANKL und Simon WIESENTHAL zu verleihen. Allerdings sei dieAbstimmung unterschiedlich verlaufen: Während diese bei Viktor Frankleinstimmig erfolgt sei, hätten die Freiheitlichen gegen Simon Wiesenthalgestimmt. Als Grund hätten die F, wie Bürgermeister Häupl sagte, angeführt,daß in einem Museum an der Westküste der USA neben Saddam Hussein undähnlichen Persönlichkeiten der Geschichte ein Bild von Jörg HAIDER hänge. Es stehe aber, wie Häupl weiter ausführte, nicht das betreffende Museumzur Abstimmung, wobei es ihm auch lieber wäre, befände sich dort nicht dasBild eines Österreichers. Zur Abstimmung stehe vielmehr das Lebenswerkeines Menschen, der immer auch unbequem war und sich im übrigen nichtgescheut habe, auch gegenüber Großen der Geschichte - beispielsweise BrunoKREISKY - seine Meinung klar zu artikulieren. Es gelte auch, Wiesenthaldafür zu danken, daß er viel zur Reputation unseres Landes und der StadtWien beigetragen habe. Aus diesem Grund habe er kein Verständnis dafür, daßdie F dieses "Dankeschön" an Simon Wiesenthal ablehnen. Der Beschlußdes Wiener Gemeinderates über die Ehrenbürgerschaft für Frankl undWiesenthal soll in der kommenden Woche gefaßt werden. (Schluß) ull/rr nnnn

*****ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS*****

OTS111 1995-06-20/12:52