Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 05.04.1995:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Svihalek-Appell zu größerer Verkehrsdiszplin

Utl.: Absoluter Fußgängerschutz - Wien kauft Überwachungs-Kameras Wien, 5.4. (RK-KOMMUNAL) "Ich appelliere eindringlich an alleVerkehrsteilnehmer, disziplinierter zu fahren, noch aufmerksamer zu seinals bisher und sich verstärkt auf das Verkehrsgeschehen zu konzentrieren!"Diesen Aufruf zu größerer Verkehrsdisziplin machte Stadtrat Fritz SVIHALEKam Mittwoch gegenüber der "RATHAUSKORRESPONDENZ". Der Verkehrsstadtratreagierte damit auf jüngste schwere Unfälle. "Alle Verkehrsteilnehmermüssen das Menschenmöglichste tun, solche schrecklichen Unfälle in Zukunftzu vermeiden", erklärte Svihalek. Es sei ihm ein besonderes Anliegen,betonte der Verkehrsstadtrat, darauf aufmerksam zu machen, daß mit derneuesten Novelle zur Straßenverkehrsordnung ein absoluter Fußgängerschutzauf Zebrastreifen gelte. Dies sei noch immer zu wenig bekannt und müsse mitNachdruck durchgesetzt werden. Erschütternd sei auch die Tatsache, daßüberhand nehme, bei Rot über Kreuzungen zu fahren. Dieser Negative-Trendmüsse gestoppt werden. Svihalek gab dazu konkrete Anweisungen an diezuständige MA 46. Er wies die Verkehrsexperten der MA 46 zum einen an, denUnfallbereich in der Breitenfurter Straße zu untersuchen, um eventuellzusätzliche Maßnahmen zu ergreifen und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.Zum anderen ordnete Svihalek an, neue Überwachungskameras anzukaufen. Damitkönnen Autofahrer, die bei Rot über Kreuzungen fahren, aufgenommen werden.Svihalek spricht sich dafür aus, Rotlicht-Sünder schwer zu bestrafen.(Schluß) fhe/bs nnnn

*****ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS*****

OTS079 1995-04-05/11:44