Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.03.1995:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Werbekampagne für Umstellung auf Gasheizungen

Utl.: WIENGAS wirbt neue Heizungskunden Wien, 28.3. (RK-KOMMUNAL) 25Prozent der Wiener Haushalte heizen immer noch mit umweltschädlichenBrennstoffen wie Kohle, Koks oder Heizöl. Diese Zielgrupe soll nun vonWIENGAS dazu motiviert werden, auf saubere Gasheizungen umzustellen. EinePlakatkampagne in Kombination mit einem dreistufigen Direct Mailing an30.000 speziell ausgewählte Haushalte soll Überzeugungsarbeit leisten,berichtete Stadtrat Johann HATZL am Dienstag im Pressegespräch desBürgermeisters.****

Zwtl.: Erdgas - jetzt noch sauberer Das Motto der Kampagne "Erdgas -jetzt noch sauberer" weist auf entscheidende Vorteile der Gasheizung hin: oKein Lagern schmutzerzeugender Kohlenvorräte und geruchsbelästigenderHeizölkanister mehr in der Wohnung. o Saubere Raumluft durch Wegfall vonAschenflug. o Wegfall der Schmutz- und Schadstoffemissionen, die durch Kohlen- bzw. Heizölfeuerung entstehen. Zu diesen bekannten Vorteilen kommtein neuer: o Erhöhung der Effizienz und Lebensdauer von Gasgeräten durchneue Filtermethode.

Zwtl.: Erdgas - kostengünstige und komfortable Wärme Dieentscheidenden Vorteile der Gasheizung: o Sie ist kostengünstig. o DerKunde wählt, wann er heizen will und welche Raumtemperatur er im Momentgerade wünscht. Die Flexibilität einer Erdgasheizung ermöglichtindividuelle Wärmeversorgung. o Die Gasheizung benötigt nur etwa alle zweiJahre eine Wartung durch einen konzessionierten Installateur. Ansonstenist sie im Betrieb völlig wartungsfrei, ein Vorteil, den vor allem ältere Menschen zu schätzen wissen.

Zwtl.: Erdgas und Umwelt Erdgas ermöglicht unter allen fossilenBrennstoffen die reinste Verbrennung. Dies liegt einerseits an derchemischen Zusammensetzung dieses Brennstoffes (hoher Wasserstoffanteil,vergleichsweise geringer Anteil an Kohlenstoff), andererseits auch am hohentechnologischen Standard, den die Gasgeräteindustrie bereits erreicht hat.Um diese beiden Vorteile optimal nutzen zu können, ist ein hoherReinheitsgrad des gelieferten Erdgases unumgänglich. Um diesemQualitätsanspruch zu genügen, hat WIENGAS alle von ihm beliefertenHaushalte mit neuen Filtern versorgt.

Zwtl.: "Reinere Energie": Emissionen niedriger als Schadstoffausstoß einer Zigarette Besonders auf dem Sektor der Geräteherstellung sind inden letzten fünf Jahren gewaltige Fortschritte erzielt worden. Die bestenam Markt befindlichen Gasgeräte erreichen Abgaszusammensetzungen, die sogarnoch unter den im Arbeitnehmerschutzgesetz festgelegten zulässigenBelastungswerten am Arbeitsplatz (MAK-Wert) liegen. Das bedeutet: EineZigarette erzeugt bereits oft gefährlichere Emissionen als ein modernesGasgerät.

Zwtl.: 724.000 Filter eingebaut In den letzten Jahren wurden in alle724.000 WIENGAS-Zähler Filter eingebaut, die das gelieferte Gas vonetwaigen Leitungsrückständen befreien und so die Verschmutzung vonGasgeräten (Ventile, Düsen etc.) minimieren. Das bedeutet: längereLebensdauer von Gasgeräten und höhere Leistungsfähigkeit bei derEnergieerzeugung. Das Einbauprogramm, ein mehrjähriges Projekt, istnun abgeschlossen. Damit ist eine lückenlose Versorgung mit noch reineremErdgas gewährleistet.

Zwtl.: Die Kampagne: Plakate, Direkt-Mailings und Gewinnspiel Um diepotentiellen Kunden zur Umstellung auf Gasheizungen zu motivieren, werdenfolgende Schritte gesetzt: Eine Plakatkampagne im Monat April dient alsImpuls, soll Interesse wecken und gleichzeitig die Vorteile von Erdgasdarstellen. Erdgas macht's möglich ist die Devise. durch Erdgas erhältman o Gesunde Wärme man kann o sich erholen und o besser Leben (auch durchden Preisvorteil) und sorgt obendrein für o reine Natur. Nach Osternerhalten 30.000 speziell ausgewählte Haushalte, die aufgrund derWIENGAS-Kundenkartei noch mit Einzelofen heizen, eine persönlicheZusendung. In dieser ersten Welle soll Problembewußtsein geschaffenwerden. Die Broschüre "15 Fakten zum Thema Gas" gibt allgemeineInformationen. Ein Gewinnspiel soll zusätzlich motivieren, sich näher zuinformieren und mit WIENGAS in Verbindung zu treten. Bei diesem Gewinnspielwerden ein Aufenthalt in Bad Loipersdorf, ein Essen auf der "Johann Strauß"und WIENGAS-Telefonwertkarten (limitierte Auflage) verlost. In derzweiten Welle, drei Wochen später, wird dann eine Informationsbroschüremitgeschickt, die die Vorteile von Erdgas noch weiter konkretisiert. DerKunde wird auf das WIENGAS-Beratungszentrum aufmerksam gemacht, wo er einekostenlose Heizberatung in Anspruch nehmen kann. In der dritten Welle,nach weiteren drei Wochen, wird dann ein Beratungsscheck für einkostenloses Beratungsservice bei einem konzessionierten Installateurzugesandt. Im Juni erfolgt - als Verstärkung - eine zweitePlakatwelle.

Zwtl.: Was bringt der Umstieg auf Gasheizungen für Wien? Noch rund 25Prozent der Wohnungen in Wien werden mit Heizöl oder mit festenBrennstoffen beheizt. Das bedeutet, daß ein Viertel der Wohnungen aufumweltfreundlichere Heizformen umstellen sollte. 62 Prozent (rund528.000 Wohnungen) verwenden bereits Erdgas bzw. Fernwärme. Diese beidenEnergieträger sind für nur rund 4 Prozent der Luftbelastung aus demHausbrand verantwortlich. Wenn jene Wohnungen, die noch mit Heizöl beheiztwerden, auf Erdgas umsteigen, würde die Wiener Luft mit rund 25 Prozentweniger CO2 belastet. Wenn die Benutzer von Heizungen mit festenBrennstoffen "umsteigen", bleiben der Wiener Bevölkerung darüber hinausauch noch viele Tonnen Staub und Ruß erspart.

Zwtl.: Umstieg auf Erdgasheizungen wird gefördert Bei Wohnungen, dieälter als 20 Jahre und zwischen 40 und 150 Quadratmeter groß sind, kann derEinbau einer Gasetagenheizung mit bis zu 150.000 Schilling gefördertwerden. Für kleinere Wohnungen gibt es eine Sonderregelung. ZumBeispiel: Bei einer angenommenen Kreditsumme von 100.000 Schillingkann der Wohnungsmieter zwischen einer Laufzeit von 5 und 10 Jahren wählen.Bei einer zehnjährigen Rückzahlungsdauer beträgt derzeit die halbjährlicheRückzahlungsrate 4.809 Schilling. Insgesamt müssen also nur 96.180Schilling zurückgezahlt werden. Bei einem fünfjährigen Rückzahlungszeitraumbeträgt derzeit die Halbjahresrate 8.283 Schilling, wodurch sich eineGesamtdarlehnsrückzahlung von nur 82.830 Schilling ergibt. DieRückzahlung kann - im Rahmen der gesetzlichen Höchstgrenzen - alsaußerordentliche Belastung steuerlich abgesetzt werden. Dies gilt auch fürjene Fälle, wo kein Anspruch auf Förderung besteht bzw. keine Förderung inAnspruch genommen wird.

Zwtl.: Demnächst: Aktion rund um 5 Liter-Durchlauferhitzer EinProblem, für das ebenfalls eine Informationskampagne in Vorbereitung ist: 5Liter-Durchlauferhitzer ohne Kaminabzug und ohne Sauerstoffmangelsicherungsind immer noch in rund 45.000 Wiener Haushalten im Einsatz. Durchunsachgemäßen Betrieb, unzulässige Manipulationen und mangelhafte (oft auchvöllig fehlende) Wartung kommt es hier immer wieder zu Unfällen. Bereitsvor zwei Jahren gelang es, aufgrund einer Werbeaktion 5.000 dieserproblematischen Geräte auszutauschen. Auch für heuer wird wieder einesolche Aktion - gemeinsam mit den Wiener Installateuren und denGeräteherstellern Junkers und Vaillant - vorbereitet. (Schluß) emw/bs nnnn

*****ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS*****

OTS073 1995-03-28/11:34